Frage an Joachim Gutsche bezüglich Soziale Sicherung

Joachim Gutsche
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Gutsche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer S. •

Frage an Joachim Gutsche von Rainer S. bezüglich Soziale Sicherung

Das Thema Gesundheitspolitik war vor Jahren im Rahmen des Umbauprogrammes Ruhrgebiet ein zentrales Thema der Grünen. Die Lage in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen ist vor allem im personellen Bereich nur noch als Katastrophe zu benennen. Was ist Ihre Haltung zu diesem Thema und wofür werden Sie sich einsetzen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Schlüter,

vielen Dank für Ihre Frage.

Auch wenn ich kein ausgewiesener Fachmann für den Bereich "Krankenhaus und Pflege" bin,
habe ich zu diesem Thema natürlich eine Meinung die ich Ihnen gerne zukommen lassen möchte.

Für mich ist es schier unverständlich, dass Menschen die im Pflegedienst, als Pflegepersonal in Krankenhäuser, als Ärzt*innen oder in Altenheimen arbeiten so unverhältnismäßig entlohnt werden und ihre Arbeitskraft stellenweise so unglaublich ausgenutzt wird. Natürlich könnte ich jetzt noch viele Dinge aufzählen die alles andere als gut laufen. Damit wäre Ihre Frage aber nicht beantwortet. Sie fragen mich als möglichen Landtagsabgeordneten, wie meine Haltung zu diesem Thema ist. Und die ist wie folgt:

Ich habe das Gefühl, dass die krampfhafte und in meinen Augen völlig unnötige Verwirtschaftlichung der Krankenhäuser und Pflegeeinrichtung eine der schlechtesten Ideen der letzten Jahre war. Patienten leiden, Angestellte leiden. Die wenigen Menschen die von unserem jetzigen Kranken-/Pflegesystem profitieren, liegen mit Sicherheit nicht als Patienten im Krankenhaus oder sind Bewohner in Pflegeeinrichtungen Einrichtungen, die dem Menschen helfen sollen, die ihn genesen lassen sollen oder in Würde altern lassen sollen, dürfen meiner Meinung nach NIE von wirtschaftlichen Aspekten getrieben werden. Egal ob es sich um ein Krankenhaus, ein Altenheim oder ein Pflegeheim handelt. Nur der Mensch darf hier im Vordergrund stehen, egal ob Patient*in oder Angestellt*e. Nicht der schnöde Mammon!

Sollte ich als Politiker die Möglichkeit erhalten, dahingehend einwirken zu können das jetzige System wieder zu vermenschlichen, können Sie sich sicher sein in mir einen hartnäckigen Streiter für diese Sache gefunden zu haben.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser Antwort helfen konnte.
Nochmals vielen Dank für Ihre Frage.

Mit besten Grüßen
Joachim Gutsche