Über Joachim Schmidt

Ausgeübte Tätigkeit
Journalist
Berufliche Qualifikation
Diplom-Politikwissenschaftler
Wohnort
Berlin
Geburtsjahr
1969

Joachim Schmidt schreibt über sich selbst:

Portrait von Joachim Schmidt
Geboren in Berlin bin ich seit Anfang 1990 im Ortsteil Altglienicke und im Bezirk politisch aktiv. Der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Treptow bzw. Treptow-Köpenick gehöre ich seit 1992 als Bezirksverordneter an, nur unterbrochen von den Jahren 2011 bis 2016 wo ich lediglich Bürgerdeputierter war. Meine fachlichen Schwerpunkte sind Stadtentwicklung, Sport und Schule. Ehrenamtlich bin ich seit elf Jahren als Vorsitzender des Bürgerverein Altglienicke e.V. tätig, trage Verantwortung für eine Reihe kultureller Aktivitäten im Ortsteil vom Altglienicker Adventsmarkt bis hin zu den Altglienicker Kulturwochen. Darüber Mitglied des evangelischen Gemeindekirchenrats. Beruflich bin ich Herausgeber der Regionalzeitung "Der Dörferblick", Pressesprecher der Regionalliga-Mannschaft der VSG Altglienicke und Webredakteur beim Quartiersmanagement Kosmosviertel. Meine jahrzehntelangen Erfahrungen als Kiezjournalist und Bezirksverordneter, ferner gut vernetzt in den örtlichen Vereinen, möchte ich gerne als Direktkandidat der FDP im Abgeordnetenhaus-Wahlkreis Adlershof-Altglienicke einbringen.
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Berlin Wahl 2023

Angetreten für: FDP
Wahlkreis
Treptow-Köpenick 3

Kandidat Berlin Wahl 2021

Angetreten für: FDP
Wahlkreis
Treptow-Köpenick 3
Wahlkreisergebnis
7,10 %
Erhaltene Personenstimmen
1853

Kandidat Berlin Wahl 2016

Angetreten für: FDP
Wahlkreis
Treptow-Köpenick WK 3
Wahlkreisergebnis
3,70 %
Wahlliste
Bezirksliste Treptow-Köpenick
Listenposition
3