Frage an Joachim Unterländer bezüglich Familie

Joachim Unterländer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Unterländer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian N. •

Frage an Joachim Unterländer von Florian N. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,

auf Ihrer Homepage fordern Sie die gezielte Förderung von Kindern, insbesondere möchten Sie die Betreuung von Vorschulkindern unterstützen. In welcher Form soll diese Unterstützung erfolgen? Welchem Betrag pro Kind sehen Sie als Selbstbehalt für eine Münchener Familie bei der Berechnung der Landeszuschüsse für angemessen an?

Mit freundlichen Grüßen

Florian Neudecker

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Neudecker,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Unterstützung von Vorschulkindern soll insbesondere durch eine qualitativ (Personalausstattung und Inhalte) finanziell von Land und Stadt geförderte gute Ausstattung erfolgen. Darüberhinaus stellen wir uns mittelfristig auch eine Entlastung durch ein beitrgsfreies Kita-Jahr (möglicherweise am besten erstes Jahr) vor. Hier sind wegen den Konsequenzen finanzieller Art aber noch intensive Verhandlungen mit den Trägern und den Kommunen erforderlich. Familien in München sind besonders belastet (u.a. dch. besonders hohe Lebenshaltungskosten). Übrigens zahlen heute schon fast 50 % der Münchner Familien keine Gebühren, da die wirtschaftliche Jugendhilfe die Kosten übernimmt. Ebenso sind in den Gebührensatzungen die Geschwisterermässigungen und die Berücksichtigung der Einkommenssituation noch stärker erforderlich. Doch dies liegt in der Hoheit der Stadt bzw. der sonstigen Träger. Neben dieser Förderung gibt es durch Landeserziehungsgeld und die steuerlichen Initiativen zusätzliche finanzielle Entlastungen für die Familien oder sollen mit der Realisierung unseres Steuerkonzeptes verwirklicht werden. Ich hoffe Ihre Frage beantwortet zu haben und stehe natürlich für die Klärung weiterer Detailprobleme zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen
Joachim Unterländer