Frage an Joachim Unterländer bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Joachim Unterländer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Unterländer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edmund S. •

Frage an Joachim Unterländer von Edmund S. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Hallo Herr Unterlaender!

Bitte erklaeren Sie mir, warum der Freistaat Bayern eine eigene Vertretung in Bruessel benoetigt. Weiter moechte ich wissen, wie hoch die jaehrlichen Kosten fuer diese Vertretung sind und wie viele dort angestellt sind.

Mit freundlichen Gruessen
Edmund Stoiber (kein Witz)

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Stoiber, (so selten ist der Name nicht)
vielen Dank für Ihre Frage. Ich darf Sie Ihnen in zwei Schritten beantworten :
es ist nach meiner Meinung sehr wichtig, dass ein föderales System den Bundesländern die Möglichkeit eröffnet, selbst im EU - Bereich tätig zu sein. Es gibt viele Eu - rechtliche Fragestellungen, die unmittelbar den Freistaat Bayern betreffen. Auch das Bundesverfassungsgericht hat in dieser Richtung in einer Grundsatzentscheidung unsere Haltung bestätigt. Deshalb halte ich es sogar für zwingend notwendig, dass der Freistaat in Brüssel eine Vertretung hat, die übrigens zwar sehr schön, aber nicht zu üppig ausgestattet ist. Was die Kosten anbelangt, werde ich Ihnen in den nächsten Tagen aus dem Haushaltsplan die genauen Zahlen und Kosten mitteilen.

Mit freundlichen Grüssen

Joachim Unterländer