Frage an Joana Cotar bezüglich Politisches Leben, Parteien

Joana Cotar
Fraktionslos
Frage von Johann D. •

Frage an Joana Cotar von Johann D. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Sehr geehrte Frau Cotar,

in Anlehnung an eine Frage über die Basisdemokratie innerhalb der AfD:
Sie sagten, es gibt Mitgliederumfragen zum Parteiprogramm. Gibt es allerdings auch Möglichkeiten für das einfache Mitglied Programmvorschläge einzubringen? So eine Art Petitionsrecht?

MfG

D.

Antwort von
Fraktionslos

Sehr geehrter Herr Diestelberg,

sicher können sich auch einfache Mitglieder in den Programmprozess einbringen. Sie können sich z.B. in den Landes- oder Bundesfachausschüssen engagieren und damit aktiv am Programmprozess teilhaben. Auf Parteitagen besteht zudem die Möglichkeit, Änderungsanträge einzureichen, wenn sich eine genügend große Anzahl Unterstützer für die Anträge findet. Über diese wird dann demokratisch abgestimmt. Nicht selten hat so ein Antrag dann direkten Einfluss ins Programm gefunden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre
Joana Cotar