Welchen Einfluss hat Blackrock auf unsere deutsche Industrie? Wie konnte Blackrock so groß werden und wer kann diesen Finanzriesen stoppen. Sind nicht alle Regierungen bereits Wasserträger von BlackR

Joana Cotar
Fraktionslos
Frage von Michael M. •

Welchen Einfluss hat Blackrock auf unsere deutsche Industrie? Wie konnte Blackrock so groß werden und wer kann diesen Finanzriesen stoppen. Sind nicht alle Regierungen bereits Wasserträger von BlackR

Antwort von
Fraktionslos

Sehr geehrter Herr M.,

es ist bedenklich, wenn Vermögensverwalter wie Blackrock einen zu großen Einfluss auf die Wirtschaft ausüben. Monopolbildungen sind nie gut für die Wirtschaft. Hier gilt es, den Wettbewerb zu schützen. Und das gilt nicht nur für Blackrock - sondern für alle marktbeherrschenden Firmen. Man könnte z.B. beschränken, wie viel Anteile Firmen wie Blackrock an jedem Unternehmen besitzen darf, dann wären diese Unternehmen nicht mehr so abhängig von ihren größten Aktionären.

Mit freundlichen Grüßen
Joana Cotar