Frage an Jochen Karl Kübler bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Jochen Karl Kübler
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jochen Karl Kübler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank T. •

Frage an Jochen Karl Kübler von Frank T. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Kübler,

neben anderen Funktionsträgern haben Sie sich in einem Aufruf in der Zeitung für Stuttgart 21 ausgesprochen. So auch der OB Himmelsbach aus Heilbronn.

Nun lese ich in der Zeitung, dass Heilbronn den Bahnhof saniert. Mit einem Zuschuss von einer Mio. EURO. Der Gemeinderat hat dem zugestimmt.
Doch OB Himmelsbach kritisiert: Die Finanzierung sei schließlich in erste Linie Sache der Bahn, die dort "ihre Dinge über Jahre nicht geordnet hat". (Zitat)

Als nach jahrelangem Drängen vor zwei Jahren bei einem Gespräch in Berlin der Durchbruch gelang, "war von unserer Beteiligung keine Rede", sagt der OB.
OB Himmelsbach spricht sogar von "gewisser Erpressung" (Zitat).

Meine Fragen:
1. Warum wird Heilbronn hier so unter Druck gesetzt. ?
2. Warum übernimmt die Sanierung nicht komplett die DB AG ?
3. Wird die Deckelung des Landes und der Stadt Stuttgart für das Projekt Stuttgart 21 dann demnächst auch aufgehoben?

Über Antworten zu meinen zwei Fragen, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß

Frank Thoma

Antwort von
CDU

Guten Tag, sehr geehrter Herr Thoma,

Ihre Fragen habe ich erhalten.

Wenn Sie mir eine private Mail- oder Postadresse mitteilen, werde ich Ihnen gerne unmittelbar antworten.

Freundliche Grüße

Jochen K.Kübler MdL

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.