Über Jochen Steinkamp

Ausgeübte Tätigkeit
Referatsleiter
Berufliche Qualifikation
Politikwissenschaftler
Geburtsjahr
1981

Jochen Steinkamp schreibt über sich selbst:

Portrait von Jochen Steinkamp

ICH BRENNE FÜR POLITIK, FÜR DIE CDU UND FÜR EUROPA. Von den ersten politischen Gehversuchen in der JU über die Junge Europäische Volkspartei bis ins Präsidium der CDU Niedersachsen hat mich diese Begeisterung getragen. Die Europapolitik war dabei immer mein Antrieb – und ist es heute mehr denn je. Mein Kompass? Adenauers Leitspruch: »Die Einheit Europas war ein Traum von wenigen. Sie wurde eine Hoffnung für viele. Sie ist heute eine Notwendigkeit für uns alle.«

Geboren und aufgewachsen in Lohne habe ich nach meinem Politik-Studium die Korridore von Berlin bis Washington kennengelernt. Doch ich wollte zurück zu den Wurzeln: Seit fast einem Jahrzehnt leite ich das Referat für Strategie und Öffentlichkeitsarbeit des Landkreises Vechta. Die handfesten Menschen, die Volksfeste, das Vereinsleben, der Optimismus der Unternehmer und die Anpacker-Mentalität unserer Landwirte: Das macht meine Heimat aus.

Und nirgendwo kann ich besser meine abendlichen Joggingrunden drehen als durch die umliegenden Wälder, die ich von Kindesbeinen an kenne. Denn genauso viel Herzblut wie in die Europapolitik stecke ich in mein Training. Fit für Europa – das hat für mich auch eine ganz wörtliche Bedeutung.


 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat EU-Parlament Wahl 2019

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Niedersachsen
Wahlkreis
Niedersachsen
Wahlliste
Landesliste Niedersachsen
Listenposition
16

Kandidat EU-Parlament Wahl 2014

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Niedersachsen
Wahlkreis
Niedersachsen
Listenposition
12

Kandidat EU-Parlament Wahl 2009

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Niedersachsen
Wahlkreis
Niedersachsen
Listenposition
10