Über Jörg Dorka

Ausgeübte Tätigkeit
Chemiefacharbeiter
Berufliche Qualifikation
Ausbildung Chemiefacharbeiter, berufsbegleitendes Studium Change Management
Wohnort
Marl
Geburtsjahr
1963

Jörg Dorka schreibt über sich selbst:

Foto von Jörg Dorka

Mein politischer Lebenslauf für die Kandidatur zum Landtag 2022 in Nordrhein-Westfalen

Chemiefacharbeiter, Momentan Freigestellte Vertrauensperson der
Schwerbehinderten Menschen, Jahrgang 1963, verheiratet und 2 erwachsene Töchter sowie 2 Enkelkinder

Berufsbegleitendes Studium Change – Management mit Abschluss

Eintritt in die FDP im Jahr 2019, vorher aber bereits in einer Fraktionsgemeinschaft seit 2014, eng mit der FDP verzahnt. Beisitzer im Stadtverband Marl, Sachkundiger Bürger im Sozialausschuss der Stadt Marl
und im Sozialausschuss im Kreistag Recklinghausen.
Mitglied im Inklusionsbeirat des Landes NRW und Vorsitzender der
Arbeitsgemeinschaft der Schwerbehindertenvertretungen in NRW e.V.
sowie Mitglied im Bundearbeitskreis Behindertenpolitik des DGB und
im Sprecherrat des Bundesnetzwerks der Schwerbehindertenvertretungen

Gewerkschafter, Arbeitnehmervertreter und die FDP…….passt das zusammen haben mich viele meiner Kolleginnen und Kollegen gefragt? Ich kann diese Frage ganz klar mit einem Ja beantworten. Die FDP ist offen für eine gute, nachhaltige Inklusionspolitik in Deutschland und hat in den Bundesländern und im Bund hervorragende Menschen, die genau verstanden haben worum es geht und auch so handeln. Ich stehe für eine bunte, weltoffene Inklusionspolitik in NRW und möchte gern im Landtag daran mitwirken unser Land NRW Barrierefreier zu gestalten.

Politische Partizipation von Behinderten Menschen kann nämlich nur gelingen, wenn die Barrieren in den Köpfen der handelnden Personen fallen. Genau in diesem Bereich, möchte ich meine Fachexpertise aus meinem Beruf aber auch aus meiner Tätigkeit im Inklusionsbeirat des Landes NRW in den Landtag einbringen.
Beste Bildung und Digitalisierung dürfen auch für Behinderte Menschen keine Fremdwörter und keine Hindernisse mehr sein.

 

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2022

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Recklinghausen II
Wahlkreis
Recklinghausen II
Wahlliste
Landesliste FDP
Listenposition
80

Politische Ziele

Politische Partizipation von Behinderten Menschen voranbringen

Beste Bildung und Digitalisierung dürfen auch für Behinderte Menschen keine Fremdwörter und keine Hindernisse mehr sein

Der Inklusion in NRW einen höheren Stellenwert geben