Frage an Jörg Schimke bezüglich Verkehr

Jörg Schimke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Schimke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver K. •

Frage an Jörg Schimke von Oliver K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Schimke.

Ich bin Azubi zur Fachkraft im Fahrbetrieb bei der Üstra,ich möchte gerne von Ihnen wissen,was sie für den Öffentlichen Nahverkehr in Hannover machen wollen wenn sie und ihre Partei gewählt werden.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr König,

wir wollen den Öffentlichen Nahverkehr insgesamt stärken. Wir sehen im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und im Schienengebundenen Personennahverkehr (SPNV) eine wichtige Aufgabe: ÖPNV und SPNV schützen die Umwelt, schonen das Klima und sichern bezahlbare Mobilität für Jedermensch.

Dazu werden wir in erster Linie die Kürzungen der schwarz-gelben Regierung rückgängig machen: Bis zum Jahr 2010 werden dem Land sonst über 200 Millionen Euro im Bereich ÖPNV fehlen. Deshalb gehören wir auch zu den Initiatoren der Volksinitiative gegen diese Kürzungen ( http://www.volksinitiative-bus-und-bahn-in-niedersachsen.de/ ). Außerdem werden wir uns für die Wiederinbetriebnahme stillgelegter Strecken und Haltepunkte sowie Neubau von Lückenschlüssen im Schienenverkehr einsetzen. Wir wollen einen Verkehrsverbund für Niedersachsen mit einem anschlusssicheren Taktfahrplan. Wir fordern eine kostenlose Fahrradmitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln (gibt es noch nicht überall). Wir wollen eine Bundesratsinitiative zur Halbierung der Mehrwertsteuer auf Bahntickets bei gleichzeitiger Einführung von Mehrwertsteuer, Energiesteuer und Ticketabgabe im Flugverkehr.

Was und wie diese Stärkung des Öffentlichen Nahverkehrs konkret bei der ÜSTRA und damit auch an Ihrem Arbeitsplatz ankommt, das ist wieder die Aufgabe der Region Hannover. Von unserer Seite aus werden wir alles dafür tun, denn der Öffentliche Nahverkehr ist die Zukunft.

Ich bin ausschließlich mit Bussen und Bahnen unterwegs. Ich freue mich, wenn Sie mich demnächst einmal mitnehmen. Für Ihre Ausbildung alles Gute.

Grüne Grüße
Jörg Schimke