Frage an Jörg Stroedter bezüglich Kultur

Jörg Stroedter
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Franz K. •

Frage an Jörg Stroedter von Franz K. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Stroedter,

Berlin gehört neben einigen anderen Bundesländern zu denjenigen, die am wenigsten Feiertage haben. Dass die Anzahl der Feiertage nicht negativ mit der wirtschaftlichen Entwicklung korreliert, zeigen Bundesländer wie Bayern und Baden-Württemberg. Das Gegenteil ist der Fall. Bisher gibt es in Berlin v.a. christliche Feiertage. Angesichts des hohen Anteils muslimischer Bevölkerung, wäre es angebracht, auch ein bis zwei Feiertage dieser Religionsgemeinschaft in den Kalender aufzunehmen. Gern würde ich Ihre Meinung zu diesem Thema erfahren.

Mit freundlichen Grüßen,

F. K.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. In der Berliner SPD läuft dazu gerade ein intensiver Diskussionsprozess. Schon heute ist es aber so, dass sich Muslime bei hohen Feiertagen freinehmen können, eine gesetzliche Regelung, wie bei christlichen Feiertagen ist in der Tat nicht vorhanden und derzeit nicht absehbar.

Unabhängig von der Frage, spezielle Feiertage für Muslime einzuführen, möchte ich darauf hinweisen, dass auch viele jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger in unserer Gesellschaft leben, für deren Feiertage bisher ebenfalls keine gesetzlichen Regelungen vorhanden sind.

Ich denke, hierbei handelt es sich um einen Prozess, den wir sorgsam und mit den Interessenverbänden und Religionsgemeinschaften zusammen beschreiten und diskutieren sollten. Ich möchte mich aufgrund der Komplexität des Themas nicht auf ein „Für“ oder „Gegen“ festlegen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Stroedter