Frage an Jörg-Uwe Hahn bezüglich Bildung und Erziehung

Jörg-Uwe Hahn
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg-Uwe Hahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Max E. •

Frage an Jörg-Uwe Hahn von Max E. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Hahn,

in NRW und Baden-Württemberg sollen durch Drängen der FDP die (eigenständigen) Hauptschulen langfristig abgeschafft werden. Sie sollen mit den Realschulen in Verbundschulen fusioniert werden. Der Bildungsabschluss Hauptschule bleibt dabei bestehen.

Wird sich die FDP auch in Hessen für eine solche Fusionierung einsetzen? Oder wird die FDP auf eigenständige Hauptschulen beharren, auch wenn diesen immer mehr die Schüler davonlaufen.

Siehe hierzu: http://tinyurl.com/8xb7g6

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Eglseder,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Die FDP in Hessen will den Bildungsgang und -abschluss Hauptschule erhalten und durch eine praxisorientierte Didaktik stärken, seine Organisation den einzelnen Schulen jedoch eigenverantwortlich überlassen. D.h. Schulen sollen anhand ihrer Schülerzahl in den einzelnen Bildungsgängen selbst darüber entscheiden können, ob sie die Bildungsgänge Haupt- und Realschule zusammenlegen und Haupt- und Realschüler gemeinsam unterrichten. Beide Bildungsabschlüsse sollen jedoch weiterhin angeboten und die Schüler gezielt auf diese Abschlüsse vorbereitet werden. Schulen können somit den Bildungsgang Hauptschule eigenverantwortlich und bedarfsgerecht organisieren, ohne dass seitens des Landes die Zusammenlegung der Bildungsgänge bzw. die Abschaffung von Hauptschulen vorgeschrieben wird.

Wir dürfen uns durch diese Organisationsfrage nicht den Blick verstellen lassen: das Problem sind nicht die Hauptschulen, sondern die Hauptschüler. Hier muss viel mehr gemacht werden, jeder einzelne Hauptschüler hat einen Anspruch darauf, dass er bzw. sie bestens gefördert wird. Da ist das Schub-Klassen-System ein guter Ansatz. Insbesondere die Zusammenarbeit mit den Betrieben durch Praktika und regelmäßige Mitarbeit ist ein Schlüssel zum Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Jörg-Uwe Hahn