Frage an Jörg-Uwe Hahn bezüglich Gesundheit

Jörg-Uwe Hahn
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg-Uwe Hahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Gert K. •

Frage an Jörg-Uwe Hahn von Dr. Gert K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Hahn,

das Thema Nichtraucherschutz und Rauchverbot in den Gaststätten beschäftigt einige Fragende in den Diskussionsforen bei den anderen Kandidaten.

Generell gibt es ja die Existenzängste der Einraumkneipiers, wenn die Raucher dort nicht mehr rauchen dürfen und hier auch verschiedene Lösungsansätze (Verbot/Zulassung oder eindeutige Kennzeichnung der Kneipe, z.B. als Raucherclub). Andererseits natürlich auch Erfahrungen der Nichtraucher, die froh sind, endlich wieder eine Gaststätte aufsuchen zu können, ohne - oftmals ungefragt - vom Qualm belästigt zu werden sowie Erfahrungen von Kneipiers, die zwar auf Raucher als Gäste verzichten, jetzt dafür aber langfristig wieder mehr Nichtraucher gewinnen. Zu guter Letzt natürlich auch noch das europäische gewünschte Suchtbekämpfungsziel.

Wie stehen Sie und Ihre Partei FDP Hessen generell zu dem Thema Nichtraucherschutz und Rauchverbot a) in öffentlichen Gebäuden, b) in Gaststätten generell c) in Einraumgaststätten im besondern?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gert Köhlbrandt

Antwort von
FDP

Werter Dr. Köhlbrandt,

die FDP ist die einzige Partei, die auch in der sehr kurzen 17. Wahlperiode des Hessischen Landtags sich für eine leichte Liberalisierung des strikten und ja auch in dieser Form verfassungswidrigen Nichtraucherschutz eingesetzt hat. Leider reichte nicht die Zeit, aber wir möchten dies nun nachholen. Für uns ist das auch eine Freiheitsfrage, nicht überall von Verboten belastet zu sein.

In öffentlichen Gebäuden, wo jeder hin können muss, soll auch weiterhin ein Rauchverbot herrschen. In der berühmten Eckkneipe aber soll der Gastwirt entscheiden, ob er eine Nichtraucher- oder eine Raucherkneipe betreiben will. Und dann kennzeichnet er dies und jeder, der reingeht, weiß, was ihn erwartet. Wenn mehrere Räume vorhanden sind, und diese auch richtig abgetrennt erden können, soll ebenfalls der Wirt entscheiden. Letztlich baue ich auch auf die vielen technischen Möglichkeiten, die gerade hessische Mittelständler engtwickeln.

Ihr

Jörg-Uwe Hahn