Frage an Jörg-Uwe Hahn bezüglich Energie

Jörg-Uwe Hahn
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg-Uwe Hahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz-Volker J. •

Frage an Jörg-Uwe Hahn von Heinz-Volker J. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Hahn!

Die Anhörung im Hess. Landtag zur zukünftigen Energiepolitik und Klimaschutz habe ich aufmerksam verfolgt.

Unsere Gesellschaft ist in der Energiefrage gespalten, 50 % Atom und 50 % Klimaschutz durch Erneuerbare Energie

Die Ziele der FDP mit Ihnen an der Spitze in der Frage der Förderung dezentraler Energiekonzepte ist mir nicht klar. Die Frage der Energieversorgung ist zukunftsweisend und sehr kontrovers diskutiert.

Welche Ansätze zur Energiewende sind im FDP-Programm enthalten?

Was halten Sie von dem Gesetzeskonzept, erneuerbare Energien zum vorrangigen öffentlichen Belang in der Raumordnungspolitik und Bauleitplanung zu machen und damit die bestehenden "administrativen Hemmnisse" in der Landespolitik zu überwinden.

Wollen Sie einen breiten Ausbau erneuerbarer Energien oder immer noch - teilweise mit Hilfe der Energielobby sogar massiv - verhindern?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Jäger,

vielen Dank für Ihre Frage zur beabsichtigten Energiepolitik der FDP in Hessen. Für die FDP in Hessen steht die sichere, stabile ökologische und preiswerte Energie im Mittelpunkt unserer Überlegungen. Wir halten - trotz unseres Wunsches nach einer deutlichen Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energien an der Gesamterzeugung - zum jetzigen Zeitpunkt einen vernünftigen Energiemix unter Einbeziehung der Kernkraft und der Kohlekraft für notwendig. Unsere Vorstellungen zur Energiepolitik sind allerdings vielschichtiger als dies im Rahmen des lesbaren im Kandidatenwatch darstellbar ist. Deshalb erlaube ich mir einen link zu unserem Programm zu legen. Die Sie interessierenden Seiten finden Sie ab Seite 26.

Darüber hinaus hat mein Kollege Dieter Posch vor 4 Wochen unsere Ideen zur Energiepolitik und zur Steigerung der Energieeffizienz noch weiter spezifiziert. Auch hier erlaube ich mir einen link zu legen.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Uwe Hahn

http://www.fdphessen.de/files/274/WAHLPROGRAMM_2009_-_Stand_17.12..pdf?wc_lkm=390

http://www.fdp-hessen.de/webcom/show_article_pm.php/_c-428/_nr-1158/_p-1/_ao-/_lkm-0/i.html