Frage an Jörg-Uwe Hahn bezüglich Soziale Sicherung

Jörg-Uwe Hahn
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg-Uwe Hahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Jörg-Uwe Hahn von Michael S. bezüglich Soziale Sicherung

Sachthemen: Krankheit Sucht Gewalt

Ich moechte hoeflichst anfragen, was Sie im Land vorhaben zu tun gegen folgende Probleme
-Gewalt
-Sucht
-Krankheiten (Gesundheit und Soziales)
und zwar zur Heilung und als Praevention.

Es gibt fuer Gewalt und Sucht und Krankheit NUR 3 Moeglichkeiten.

1 Essen Medizin Gift wie Tabak und Sport oder faul vor dem Fernseher sitzen oder Viren

2 Gruppendruck macht krank zb Schreien aus Wut ueber den Partner macht die Galle kaputt

3 Gene

Punkt 1 und 3 koennen kaum beeinflusst werden.
Aber tun Sie gegen Punkt zwei:
Schlaegereien und Gewalt zb in Gefaengnissen
Mobbing in Firmen und in Familien
Gewalt gegen Frauen und Behinderte

Ich frage das alle Parteien,weil ich von jede Partei wissen will,ob sie ueberhaupt ein Konzept hat oder einfach nur Luecken im sozialen Netz versucht zu schliessen.

Berufliche Erfahrungen:
Seit 1985 in Gefaengnissen und Schulen und Kliniken aller Art in Hessen.

Ein Beispiel:
Ich habe Lehrer schreien und schlagen und Kinder einsperren gesehen,mehr als einmal. Das ist keine Kritik oder kein Vorwurf,er soll nur meine Frage verdeutlichen,Gewalt gegen Patienten in Kliniken oder in Schulen finde ich nicht gut.

Mehr Informationen ueber mich und meine Fragen hat Herr Fischer in Emailform vom Abgeordnetenmatch.

Freundlicher Gruss
Michael Schwibinger

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schwibinger,

vielen Dank für Ihre Anfrage hinsichtlich Gewalt und Mobbing.

Mobbing und Gewalt sind ernsthafte gesellschaftliche Probleme, beide treten in vielfältigen Lebenssituationen auf, sowohl am Arbeitsplatz, in der Schule usw. oder im privaten Umfeld.

Es liegt in der Verantwortung eines jeden Bürgers entschieden gegen jede Form des Mobbings und der Gewalt einzutreten und Mobbing- und Gewaltopfern Unterstützung zu leisten bzw. Mobber und Gewalttäter von ihrem Verhalten abzubringen. Dazu ist es notwendig, die Öffentlichkeit für die Themen Mobbing und Gewalt zu sensibilisieren und eine Kultur des Miteinanders und der gegenseitigen Toleranz zu leben.

Dies sind zentrale Grundwerte unserer Zivilisation, denen Liberale sich in besonderer Weise verpflichtet fühlen und für deren Erhalt wir täglich mit persönlichem Engagement eintreten.

Ungerechtfertigte Gewalt wird juristisch sanktioniert. Durch Gesetze wie das Arbeitsschutzgesetz können Mobbing-Opfer zwar im Nachhinein rechtliche Sanktionen erwirken. Viel wichtiger ist es aber, ein gesellschaftliches Klima zu schaffen, in dem keiner zu einem Opfer herabwürdigenden Verhaltens wird.

Die FDP tritt mit aller Entschiedenheit für den Abbau von Diskriminierung, Gewalt und gegen Intoleranz ein.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg-Uwe Hahn