Frage an Jörn Leunert bezüglich Soziale Sicherung

Jörn Leunert
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörn Leunert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jennifer B. •

Frage an Jörn Leunert von Jennifer B. bezüglich Soziale Sicherung

„Sehr geehrter Herr Leunert,
als Wähler/in habe ich drei Fragen zur Flüchtlingspolitik. Bundesinnenminster de Maizière möchte den Familiennachzug für subsidiär Schutzberechtigte, der bis zum 16. März 2018 ausgesetzt ist, auch darüber hinaus nicht zulassen.
(1) – Ist für Sie Familiennachzug z.B. für syrische Geflohene ein Weg zum Gelingen der Integration, der auch für subsidiär Geschützte schnell wieder verfügbar sein muss?

(2) – Befürworten Sie die in Berlin, Brandenburg, Thüringen, Hamburg und Schleswig-Holstein noch existierenden Landesaufnahmeprogramme, die den Familiennachzug auf der Basis privater Bürgschaften ermöglichen, wie sie zum Beispiel die FLÜCHTLINGSPATEN SYRIEN e.V. organisieren?

(3) – Werden Sie sich nach der Wahl in Ihrer Partei dafür einsetzen, ein bundesweites Programm zu realisieren, das dies möglich macht?

Herzlichen Dank für Ihre Stellungnahme
J. B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Benkau,

ich teile die Auffassung von Bundesinnenminister de Maizière nicht. Für mich ist der Familiennachzug, auch für subsidiär Geschützter, wichtig für die Integration. Ein Familiennachzug auf Basis von privaten Bürgschaften sollte auch in anderen Bundesländern ermöglicht werden. Hierfür werde ich mich auch nach der Wahl einsetzen. Ich danke allen Bürgern die diesen Weg ermöglichen.