Frage an Jörn Wunderlich bezüglich Recht

Jörn Wunderlich
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörn Wunderlich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilfried M. •

Frage an Jörn Wunderlich von Wilfried M. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Wunderlich,

was hindert Sie daran, auf die doch brennenden Fragen der Frau Fischer (1) und des Herrn Görg (2) einzugehen?

Desweiteren hätte ich gern gewußt, wie Sie in Bezug auf die sogenannte "Drittgeheimniskontroverse" denken bzw. über die Tatsache, daß offenbar nicht mehr klar ist, ob sich ein Arzt oder auch ein Soz.- Päd. noch strafbar macht wenn er mit Erlaubnis allein des "Anvertrauenden" das Geheimnis eines Dritten weitergibt, z.B. in einem Gutachten an ein Familiengericht verkauft.
Im Bundestag ist das Duo Neskovic/Zypries (vgl. 3) offenbar der mir unverständlichen Auffassung des Weltreisenden SCHÜNEMANN (neue Ausgabe des "Leipziger Kommentars" zum Strafgesetzbuch, § 203, Rz 99), wonach der Anvertrauende auch der allein Verfügungsberechtigte über des Dritten Geheimnis sei (Prinzip: informationelle Fremdbestimmung), wohingegen z.B. der auch Ihnen als unbeugsam bekannte Norbert Geis die tradierte (und z.B. im "Münchner Großkommentar" noch zu findende) - den Ärzten seit Hippokrates heilige - Sichtweise vertritt, nach der grundsätzlich ALLE Geheimnisse von den unter § 203 StGB genannten Berufsgruppenvertretern zu wahren sind und grundsätzlich der Inhaber des Geheimnisses die Verfügungsberechtigung behält (Prinzip: informationelle Selbstbestimmung, 4).

Muß nicht ganz schnell Klarheit für uns alle geschaffen werden?

Mit freundlichen Grüßen
W. Meißner
Psychiater, Psychotherapeut & Anatom
Gruppe Justizkontrolle Bayern/ Scientologyabwehr Deutschland

(1) http://www.abgeordnetenwatch.de/joern_wunderlich-650-5524--f237726.html#q237726
(2) http://www.abgeordnetenwatch.de/joern_wunderlich-650-5524--f236982.html#q236982
(3) http://www.abgeordnetenwatch.de/wolfgang_ne_kovi-575-37837--f239154.html#q239154
(4) http://www.abgeordnetenwatch.de/norbert_geis-575-37585--f239281.html#q239281

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Meißner,

vielen Dank für Ihre erneute Email.
Erlauben Sie mir bitte zunächst eine grundsätzliche Bemerkung. Ich bin prinzipiell gern bereit, auf die täglich zahlreich eingehenden Emails zu antworten.
Allerdings sehe ich meine Aufgaben als Abgeordneter in erster Linie darin, durch meine parlamentarische Arbeit die gesellschaftlichen Verhältnisse zum Besseren zu verändern. Dabei gehe ich davon aus, dass auch die Wählerinnen und Wähler das von mir erwarten.

Aus eben diesen Gründen habe ich die allein von Ihnen in den letzten drei Monaten gesandten ca. 50 Emails lediglich zur Kenntnis genommen. Analog werde ich künftig mit Ihren Zuschriften über Abgeordnetenwatch verfahren.

Auf die noch offenen Fragen der Frau Fischer und des Herrn Görg werde ich umgehend eingehen. Das Fehlen der Antworten ist vermutlich den im Ergebnis der Bundestagwahlen mehr als zahlreich eingehenden Email geschuldet, wofür ich vielmals um Entschuldigung bitte.

Mit freundlichen Grüßen

Jörn Wunderlich