Frage an Jörn Wunderlich bezüglich Gesundheit

Jörn Wunderlich
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörn Wunderlich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg S. •

Frage an Jörn Wunderlich von Jörg S. bezüglich Gesundheit

Was halten Sie persönlich von der Drogenfreigabe und wie ist die Meinung Ihrer Partei dazu?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Sehm,

Vielen Dank für Ihre wichtige Frage. In den letzten Wochen herrschte etwas Verwirrung bzgl. der drogenpolitischen Vorstellungen der Linkspartei.PDS. Zunächst wollte die sächsische Parteijugend für eine Freigabe aller Drogen werben, worauf hin sie gestoppt und von uns kritisiert worden ist. Im Anschluss berichteten einige Medien, die Linkspartei.PDS wolle alle Drogen legalisieren. Dem ist aber nicht so.

Nach unserer Vorstellung sollen

a) Cannabisprodukte legal und an Personen über 16 Jahre frei verkäuflich sein. Abgabestellen und Beipackzettel sollen über mögliche Risiken informieren.
b) Harte Drogen unter ärztlicher Aufsicht abgegeben und Bedingungen für weichen Entzug geschaffen werden, WENN ein Entzug nicht erfolgreich ist und wirksame Mittel zur Entwöhnung fehlen. Das rettet Menschenleben, bremst die gesundheitliche und soziale Verelendung Betroffener und reduziert Beschaffungskriminalität. Drogensüchtige brauchen mehr Therapieplätze und bessere medizinische und soziale Betreuung.

Es sollte ein generelles Werbeverbot für sämtliche Drogen, darunter auch Tabak, Alkohol und andere Rauschmittel erlassen werden. Insbesondere zu den damit verbundenen Risiken sollte durch öffentliche Informationskampagnen deutlich hingewiesen werden.
Dies ist übrigens auch meine persönliche Meinung.

Mit freundlichen Grüßen

Jörn Wunderlich