Frage an Jörn Wunderlich bezüglich Familie

Jörn Wunderlich
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörn Wunderlich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annett H. •

Frage an Jörn Wunderlich von Annett H. bezüglich Familie

Mich würde interessieren warum nur Sozialhilfeempfänger oder Hartzempfänger das letzte Jahr im Kindergarten (Vorschuljahr) für ihre Kinder bezahlt bekommen. Ich gehe doch arbeiten, bezahle Steuern und zahle in die Krankenkasse ein, habe ich nicht auch das gleiche Recht oder ist die nichtarbeitende Bevölkerung besser wie ich. Ich komme mir sehr diskriminierend vor.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Hofmann,

natürlich sind erwerbslose Menschen nicht besser als die arbeitende Bevölkerung, im Gegenteil ist ihre wirtschaftliche Situation in der Regel wesentlich schlechter. In der Regel deshalb, weil inzwischen die Zahl derer ständig zunimmt, die trotz Erwerbstätigkeit Hilfe zum Leben in Anspruch nehmen müssen. Da Erwerbslose und Hartz IV-Empfänger allerdings noch weniger Geld besitzen, sollten sie von Beiträgen befreit werden.

Die Forderungen der Linken umfassen allerdings:

* einen Rechtsanspruch auf einen ganztägigen Betreuungsplatz für
Kinder aller Altersgruppen, unabhängig von der Erwerbssituation
der Eltern,
* die Abschaffung der Elternbeiträge für Kinderbetreuungseinrichtungen,
* die Verbesserung der Qualität der Betreuung durch eine
Verbesserung der Qualifikation der Erzieherinnen und Erzieher,
bessere Betreuungsschlüssel und bessere Bezahlung der
Beschäftigten und
* ein gebührenfreies, gesundes Mittagessen.

Somit wäre sowohl den Erwerbslosen und Hartz IV-Empfängern als auch den Beschäftigten gedient. In einem gerechten Steuer- und Sozialsystem, wie es DIE LINKE verlangt, wären diese Forderungen leicht finanzierbar. Alleine durch den Verzicht auf Steuergeschenke an Konzerne und Banken wären die finanziellen Mittel dafür schon vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen

Jörn Wunderlich