Frage an Jörn Wunderlich bezüglich Familie

Jörn Wunderlich
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörn Wunderlich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf W. •

Frage an Jörn Wunderlich von Olaf W. bezüglich Familie

Was tun Sie / Ihre Partei konkret für Fanmilien ?
(max. 3 Pkt)

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Wissel,

Ihre Frage beantworte ich gerne!

a) Die Verkürzung der Arbeitszeit in allen Formen (Tages-, Wochen-, Monats-, Jahres- bis hin zur Lebensarbeitszeit) ist wirksam gegen Massenarbeitslosigkeit und dazu familienfreundlich.

b) Eine Bildungsreform mit den Kernpunkten:

ba)Stärkung der Frühförderung inkl. Rechtsanspruch auf Erziehung und Bildung von Anfang an.
bb)Integrative Ganztagsschule bis zur 8. Klasse
bc)Komplette Gebührenfreiheit.
Finanziert wird die Reform durch eine Anhebung der öffentlichen Ausgaben für das Bildungswesen auf 6 Prozent des Bruttoinlandsprodukts.

c) Eine Gesundheitsreform hin zu mehr Solidarität: Einbeziehung aller Bürger in die GKV, dadurch mehr Ressourcen und verbesserte Bedingungen für alle Versicherten, da auch besser Verdienende aus den PKV geholt werden. Sehr wichtig dabei: Gesundheitsförderung und Prävention als 4. Säule des Gesundheitswesens, für mehr Lebensqualität für Familien.

Mit freundlichen Grüßen

Jörn Wunderlich