Frage an Johann-Heinrich Ahlers bezüglich Gesundheit

Johann-Heinrich Ahlers
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johann-Heinrich Ahlers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Burkhardt S. •

Frage an Johann-Heinrich Ahlers von Burkhardt S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Ahlers,

was haben Sie bisher dafür getan bzw. was gedenken Sie künftig noch dafür zu tun, dass nun endlich die Lärmschutzmaßnahmen an der Bundesbahnstrecke Hannover/ Bremen in Bereich der SG – Heemsen umgesetzt werden?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Burkhardt Schmidt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmidt,

gerne möchte ich Sie über den Stand der Dinge informieren.
Zunächst möchte ich Sie aber darauf hinweisen, dass eine Nachfrage beim ehemaligen Samtgemeindebürgermeister Meyer ergeben hat, dass Sie als Ratsmitglied und ebenso die Mitglieder der kommunalen Gebietskörperschaften stets über den Stand der Dinge in der Vergangenheit unterrichtet worden sind.
Dennoch will ich diesen Stand gerne wiederholen:

1. 2002 wurde die Bahnstrecke Hannover/Bremen im Bereich der SG Heemsen in die Dringlichkeitsliste für die Minderung von Lärmimissionen durch die DB aufgenommen.

2.2003 hat die Gemeinde Heemsen nachgefragt wann mit Maßnahmen zu rechnen ist, ohne eine Antwort erhalten zu haben.

3.2005 hat die Verwaltung angemahnt der Gemeinde mitzuteilen ob und wann mit Lärmschutzmaßnahmen im Bereich der SG Heemsen zu rechnen ist.

4. Im Jahre 2010 hat die DB ein Planungsbüro beauftragt im Bereich der SG Heemsen ein Gutachten zu erstellen, dazu hat die Verwaltung der DB umfänglich zugearbeitet.Nach Auskunft der DB soll nach dem Erstellen des Gutachten entschieden werden ob passive oder aktive Lärmschutzmaßnahmen notwendig sind.

5.Im Februar 2011 wurde seitens der Verwaltung bei der DB nachgefragt wann mit dem Ergebnis des Gutachten zu rechnen ist. Die DB hat als Termin Mai/Juni 2011 in Aussicht gestellt.

6.Im übrigen habe ich ihre Nachfrage an den Bundestagsabgeordneten A. Knoerig weitergeleitet, weil bekanntlich für die Bahn-AG die Parlamentarier des Deutschen Bundestages zuständig sind.

Mit freundlichen Grüßen

Johann-Heinrich Ahlers