Frage an Johannes Philipper bezüglich Soziale Sicherung

Johannes Philipper
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Philipper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edith L. •

Frage an Johannes Philipper von Edith L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Philipper

ich möchte Sie um Stellungnahme zu folgendem Problem bitten:Die Bundesbahn erneuert den Personenterminal am jetzigen Bahnhof Neubeckum.Wie bekannt wurde
wird der neue Eingangs-und Zugangsbereich "ohne Toilette " gebaut.Wie ist das möglich das in einer alternen mobilen Gesellschaft die den Zug vermehrt nutzt,Kinder,Behinderte und Arbeitnehmer keine Toilette im Bahnhof vorfinden werden.In jedem Flüchtlingscamp sind vorrangig sanitäre Einrichtungen wichtig um Krankheiten zu vermeiden! Bei uns verdient die Bahn an den Nutzern und setzt diese bewusst einem Neubau ohne Toilette aus-Geruchsbelästigungen kommen schon heute einer Gülleausbringung in der Landwirtschaft gleich. Der Bund bekommt jedes Jahr großen Gewinnanteil und die Frage ist: Warum bekommen die Nutzer/Landbevölkerung keine Toilette. Die Ausrede der Bundesbahn - im Zug gibt es Toilette-ist absurd und kann kaum jemand nachvollziehen!

Mit freundlichen Grüssen

Edith Ludwig

Antwort von
FDP

Guten Tag Frau Ludwig,

ich stimme Ihnen voll zu, dass ein Bahnhof wie Neubeckum sanitäre Anlagen vorhalten sollte. Im Übrigen war eine Sanierung des Bahnhofs mehr als überfällig. Es handelt sich um einen Ort der von öffentlichem Interesse ist und daher sollte die notwendige Infrastruktur entsprechend vorgehalten werden. Das heißt auch, dass der Bahnhof in Zukunft barrierefrei seien muss. Bei einem Investitionsvolumen von 6,5 Mio. €, muss dabei auch Geld für die sanitären Anlangen inklusive Toiletten vorhanden ein.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne per Mail zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Philipper
Johannes.Philipper@web.de