Frage an Jonas Wagener bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Jonas Wagener
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jonas Wagener zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer L. •

Frage an Jonas Wagener von Rainer L. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Ein angestellter Lehrer verdient im Monat netto ca. 500 € weniger als ein verbeamteter Lehrer, obwohl er eine identische Qualifikation und Ausbildung besitzt und jeden Tag dieselben Lerngruppen unterrichtet wie der Kollege Beamte. Hier wird das Prinzip Gleicher Lohn für gleiche Arbeit,welches auch in der Landesverfassung niedergeschrieben ist mit Füßen getreten. Was wollen sie konkret unternehmen,um diesen gesellschaftspolitischen Skandal zu beenden und die Gerechtigkeit für mehr als 30.000 angestellte Lehrer in NRW wiederherzustellen ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lummer,

zunächst muss ich Ihnen mitteilen, dass ich mit den rechtlichen Grundlagen nicht im Detail vertraut bin und mich mit dieser Thematik bisher noch nicht eingehend beschäftigt habe.
Ich stimme Ihnen allerdings bei der Aussage "gleicher Lohn für gleiche Arbeit" voll und ganz zu. Gerechte Bildung hört nicht beim Schüler auf. Demnach muss das Ziel sein, Lehrer entsprechend ihrer Qualifikation und Tätigkeiten zu entlohnen, unabhängig von ihrem Status. Zu prüfen wäre, wie eine schrittweise Anhebung der Gehälter für angestellte Lehrer zu realisieren ist, wobei, meiner persönlichen Auffassung zufolge, auch eine Abschaffung des Beamtenstatus bei Lehrkräften durchaus diskutabel ist. Da meine Mutter als angestellte Lehrerin tätig ist, ist mir diese Problematik sehr bewusst. Sollte ich im Landtag einziehen, werde ich mich im Auschuss für Schule und Weiterbildung auch für dieses Thema einsetzen.
Für Rückfragen und Anregungen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung, gerne auch bei einem persönlichen Gespräch. Erreichen können sie mich unter jonas.wagener@paderborn.com

Mit freundlichen Grüßen

Jonas Wagener