Frage an Jörg Dombrowe bezüglich Verkehr

Jörg Dombrowe
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Dombrowe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hinnerk T. •

Frage an Jörg Dombrowe von Hinnerk T. bezüglich Verkehr

Der Rat der Stadt Delmenhorsthat einen Beschluß zum Bau einer Entwicklungsachse über Ganderkeseer Gebiet beschlossen. Meine Fragen:
Unterstützen Sie diesen Beschluss?
Geht man so mit Nachbarn um?
Unterstützen Sie die von Ganderkesee gewünschte Rücknahme dieses Beschlusses?
Haben Sie für oder gegen den Bau der B212neu gestimmt und warum?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Twietmeyer

es gab eine Empfehlung von der Verwaltung für eine Umgehungsstraße in Richtung Ganderkesee innerhalb der Abstimmung über die Ablehnung der Südvariante das war kein Beschluss. Letztendlich wäre erst einmal zu prüfen ob diese Umgehung Sinn macht, da denke ich müssten Gespräche mit denjenigen geführt werden, die diese Transporte durchführen, den Spediteuren. Außerdem muss das Schienensystem erst einmal so ausgebaut werden, das die meisten Güter darüber befördert werden. Ich mache mir natürlich Gedanken darüber, was bei einem Bau der B 212n mit Delmenhorst passiert, dafür wurde ich von den Bürgerinnen und Bürgern in den Rat der Stadt gewählt und dazu gehört natürlich auch eine Analyse der Auswirkungen die Delmenhorst betreffen. Ich sage aber auch, das alles erst miteinander besprochen werden muss bevor letztendlich eine Entscheidung herbeigeführt wird und dazu gehört immer die Einbindung derer, die von dieser Entscheidung betroffen wären und das ganze muss vorher passieren, so sollten wir untereinander als Nachbarn miteinander umgehen. Die B 212n ist auf Bundesebene festgeschrieben und daher wird sie kommen, auch wenn der gesamte Rat der Stadt Delmenhorst und Ganderkesee sich dagegen stellt. Hier ist es wichtig, vorher Alternativen aufzuzeigen, um nicht letztendlich vor einem Verkehrstechnischen Chaos zu stehen.

Mit freundlichen Grüssen

Jörg Dombrowe