Frage an Jörg Richter bezüglich Finanzen

Jörg Richter
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Richter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hubert M. •

Frage an Jörg Richter von Hubert M. bezüglich Finanzen

Guten Tag Herr Richter,

ich weiß nicht welche Partei bzw welche Person ich wählen soll. Vergleiche ich die Programme von CDU und SPD und FDP so sehe ich keine Argumente die mich "vom Hocker hauen". Eigentlich haben alle Parteien die gleichen Programme, nur etwas anders formuliert.
Zeigen Sie mir wirkliche Unterschiede zu Ihrem Programm auf damit ich mich entscheiden kann.
Bisher habe ich immer SPD gewählt.
Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus.

Hubert Marx

Antwort von
FDP

Guten Tag, Herr Marx!

Ich persönlich als Kandidat und Vertreter der FDP setze auf das Liberale Menschenbild, d.h. ich vertraue auf die Bereitschaft jedes einzelnen, Leistung zu erbringen und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Basierend auf diesem Vertrauen, setze ich mich ein für die liberale Bürgergesellschaft, die ihre Kraft aus der Eigeninitiative der Bürgerinnen und Bürger schöpft und nicht auf blindes Staatsvertrauen setzt und von einer anonymen Staatsbürokratie gelähmt wird.

Hinsichtlich der großen Herausforderungen wie die Finanzierung sozialer Leistungen und dem Abbau der Arbeitslosigkeit, ergeben sich daraus grundsätzlich andere Ansätze als die von unseren politischen Mitbewerbern verfolgten:

Ich bin überzeugt, die mittelfristige Absicherung der Finanzierung sozialer Leistungen kann nur über eine effizientere Verteilung der bestehenden Mittel (siehe Gesundheitsfond) und, noch wichtiger, mehr Wachstum erfolgen. Für mich als Liberaler gilt der Grundsatz: Wer mehr erwirtschaftet, kann auch mehr verteilen. Wenn der Staat erst ans Verteilen denkt, wird der Staat am Ende immer weniger zu verteilen haben, weil er die Leistungsbereitschaft bestraft.

Ziel der Politik muß es daher sein, jeden Bürger, jede Bürgerin dazu in die Lage zu versetzen, gemäß seinen bzw. ihren individuellen Fähigkeiten und Neigungen die maximale Leistung zu erbringen. Dieses erreichen wir, indem wir die versteckten und ungenutzten Potentiale in uns entdecken, fördern und zur vollen Geltung bringen, und zwar egal ob Mann oder Frau, jung oder alt, gesund und behindert, hier geboren oder zugezogen.

Das ist in meinen Augen auch der einzige Weg, die Massenarbeitslosigkeit zu beseitigen, und nicht über Mindestlöhne.

Dieser Politikansatz ist meiner Überzeugung nach auch der einzige, der den einzelnen Menschen Würde verleiht, denn er führt zu Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und setzt den Bürger in die Lage, sein Leben nach eigenen Vorstellungen zu gestalten.

Daneben gibt es weitere Herausforderungen für die kommenden Jahre, wie der Schutz und die Wiederherstellung der bürgerlichen Freiheitsrechte. Schauen Sie doch einfach auf meine Webseite http://www.joerg-richter-fdp.de. Dort finden Sie auch das ausführliche Programm der FDP.

Übrigens: Haben Sie schon einmal den Wahl-o-Mat (http://www.wahlomat.de) der Bundeszentrale für politische Bildung ausprobiert?
Dort werden die Unterschiede der Parteien an Hand konkreter Themen sehr gut deutlich.

Ihr Jörg Richter