Frage an Jörg von Polheim

Jörg von Polheim
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg von Polheim zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gernot M. •

Frage an Jörg von Polheim von Gernot M.

Sehr geehrter Herr von Polheim,

wie soll denn die zukünftige Bildungspolitik in einer Koalition mit der FDP aussehen?

Schaffen Sie die Inklusion ab?

Wie stehen Sie zur Sekundarschule, welche in NRW eingeführt wurde, nachdem in anderen Bundesländern schon äußerst negative Ergebnisse zu sehen waren?

Mit freundlichen Grüßen

G. M.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Mahn,

Vielen Dank für Ihre Fragen.

Für die FDP ist die Bildungspolitik eine der Schlüsselfragen unserer Zukunft.

Zum einen kann sich Deutschland nicht den schulpolitischen Flickenteppich leisten, der zur Zeit unser Land belastet. Daher muß der Bund verstärkt in die Koordinierung der Bildungssysteme der Länder einsteigen.

Für das Ziel der weltbesten Bildung müssen wir mehr Geld einsetzen, zum einen für die Schulgebäude, aber auch für mehr Lehrer und deren Weiterbildung, und als wichtige Aufgabe auch die Digitalisierung in den Schulen voranbringen.

Die FDP sieht die verschiedenen Schulsysteme als gleichberechtigt an, und wird die Bevorzugung der Sekundarschulen abschaffen.

Wir werden die Inklusion nicht abschaffen, aber für eine bestmögliche Gestaltung des gemeinsamen Unterrichts fordern wir verbindliche Basisstandards. Kann diesen qualitativen Standards an Schulen zum Beispiel durch fehlendes Fachpersonal oder mangelnde Ausstattung nicht entsprochen werden, dürfen dort zukünftig keine inklusiven Lerngruppen mehr gebildet werden. Wir werden die Förderschulen stärken und erhalten, damit wirklich der Elternwille zählt.

Gerne bin ich zu einen persönlichen Gespräch bereit. Mittwochs bin ich zwischen 9:30 Uhr und 11:30 Uhr im Café Bremicker an der Kaiserstraße in Radevorwald, oder Samstag zwischen 10:00 und 11:45 am Markt beim Infostand.

Herzliche Grüße

Jörg von Polheim