Frage an Josef Vagedes bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Josef Vagedes
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Josef Vagedes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ansgar M. •

Frage an Josef Vagedes von Ansgar M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ich bin Bundesbeamter und seit dem Jahr 2014 mit kleinen Unterbrechungen ohne Beschäftigung und bei vollen Bezügen zuhause!!! In dieser Situation sind Beamte bei den Postnachfolgeunternehmen sowie bei der Deutschen Bahn im DB Jobservice auch ohne Beschäftigung. Diese werden als sogenannte Mitarbeiter des Mehrbestandes geführt. Nach meiner Kenntnis gibt es einen Stellenplan und somit eigentlich ein Arbeits- bzw. Beschäftigungsverhältnis. Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Wie werden Sie diesen Missstand in der nächsten Legislaturperiode abstellen?
2. Wann werde ich wieder einen „Job“ haben?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Geehrter Herr Markus.

Als Beamter suchen und brauchen Sie keinen "Job". Aus Ihrer Frage
entnehme ich, daß Sie eine Beschäftigung suchen, die zu Ihrer
Zufriedenheit und Bereicherung als Staatsbürger führt. Habe Sie sich
schon in den vielen ehrentamtlichen Tätigkeitsfeldern umgesehen, wo
händeringend Mitarbeiter- und steiter gesucht werden.

Die erste Frage, ob hier ein Mißstand vorliegt und somit geändert werden
sollte, ist wie ich meine, von Fall zu Fall unterschiedlich. Es bestehen
von beiden Seiten (Beamter - Staat ) Rechte und Pflichten, die zur
jetzigen Rechtslage geführt haben. Eine Überarbeitung der
Rechtsgrundlage ist jederzeit möglich und anzustreben.

Josef Vagedes