Frage an Josef Zellmeier bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Josef Zellmeier
CSU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Rosi S. •

Frage an Josef Zellmeier von Rosi S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Zellmeier,

die CSU ist bekanntlich gegen die Einführung von flächendeckenden Mindestlöhnen, weil dadurch Arbeitsplätze verlorengehen und der heimischen Wirtschaft geschadet wird.
Ich bin der Meinung, wer Vollzeit arbeitet, sollte soviel verdienen, daß er davon ohne zusätzliche Jobs oder anderweitige Unterstützung existieren kann. Alles andere ist in meinen Augen Ausbeutung.
Bitte erklären Sie mir an konkreten Beispielen, aus welchen Gründen sie es vertretbar halten, daß man Menschen mit Niedriglöhnen abspeist und warum?

MfG Rosi Steger

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Steger,

auch mir gefallen Niedriglöhne nicht. Aber trotz der gegenwärtig sehr guten Wirtschaftslage gibt es Menschen, die zu normalen Löhnen keine Arbeit finden. Die Chancen dieser Menschen, überhaupt eine Arbeit zu bekommen, sinken durch Mindestlöhne weiter ab. Denn Arbeitsplätze für einfache Tätigkeiten werden dann noch schneller wegrationalisiert oder ins Ausland verlagert.

Das Gefühl, überhaupt nicht gebraucht zu werden, ist noch schlimmer als Niedriglöhne. Natürlich soll jeder Mensch von seiner Arbeit leben können. Deshalb ist es die Aufgabe der Politik, hier eine gerechte Lösung zu finden. Eine negative Einkommenssteuer wie in den USA oder ein Lohnzuschuss sind denkbar.

Mit freundlichen Grüßen

Josef Zellmeier, MdL