Frage an Josip Juratovic bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Eckhard V. •

Frage an Josip Juratovic von Eckhard V. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Werter Herr Josip Juratovic,

ich bin dankbar für Ihre Antwort. Trotzdem noch ein kleiner Nachtrag:
Das obige Thema ist sicher nicht richtig gewählt, ein passenderes stand nicht zur Verfügung. Dass Abgeordnete in Arbeitsgruppen arbeiten ist logisch, nicht logisch in diesem Zusammenhang aber ist , dass die Vielzahl der Abgeordneten MEHRERE Jobs (gegen Bezahlung) ausführen, und das nicht nur nachts oder am Wochenende! Wie will man alles das erledigen, ohne die Abgeordnetentätigkeit zu vernachlässigen? Zumal der Tag für JEDEN nur 24 Stunden hat!
2. JEDER spricht von Rentenproblemen, KEINER von Pensions-problemen! Dabei ist sehr auffallend, dass es Beamte sind, die über das Für und Wider von Rentenanpassungen befinden! Auch hier hege ich keinen Neid! Nur, das Verhältnis stimmt NICHT!!! Wenn Beamte Pensionen erhalten, von denen ein normaler Angestellter als Gehalt (ich meine nicht Lohnempfänger) nur träumen kann, stimmt etwas in diesem System nicht. Von den Spitzenpensionen, für die ein Normalo 150 Jahre arbeiten müsste, gar nicht zu reden. Es gäbe viel zu tun, packen wir´s an.
Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

Gruß
Eckhard Vater
Halle

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Vater!

Ich habe ganz bewusst meinen Job bei meinem Einzug in den Bundestag aufgegeben. Durch eine Novellierung des Abgeordnetengesetzes im Oktober 2005 haben wir durchgesetzt, dass Nebentätigkeiten und Verdienste veröffentlicht werden müssen. Damit konnten wir Transparenz in die von Ihnen angesprochene Debatte bringen. Nun kann jede Bürgerin und jeder Bürger einsehen, welche Tätigkeiten jeder einzelne Abgeordnete neben seinem Mandat ausübt.

Bundestagsabgeordnete sind keine Beamten - somit werden Rentenanpassungen auch von zukünftigen Rentnern entschieden. Auch ich werde später eine Rente beziehen, die sich aus meiner langjährigen Arbeit bei Audi Neckarsulm und meiner Abgeordnetentätigkeit zusammensetzt.

Ich stimme mit Ihnen überein: es gibt viel zu tun, nicht nur in den von Ihnen angesprochenen Bereichen. Packen wir´s an - dies sehe ich als Aufforderung für einen transparenten und ehrlichen Wahlkampf, den ich diesen Sommer führen werde.

Freundliche Grüße
Josip Juratovic MdB