Frage an Josip Juratovic bezüglich Senioren

Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Manfred W. •

Frage an Josip Juratovic von Manfred W. bezüglich Senioren

Sehr geehrter HerrJuratovic,

eine Frage zur Rentendiskussion.
Gegen das Renteneintrittsalter von 67 Jahren habe ich keine Einwände.
Jeder soll so lange arbeiten wie er will und kann.Das ungerechte des Eintrittsalters mit 67 sind die Abschläge,für jene die früher in Rente gehen müssen,aus welchem Grund auch immer.
Das ist doch Abzocke!!!!!!!
Ohne Abschläge gäbe es wieder sozialen Frieden.
Warum schaft man diese ungerechtigkeit nicht ab?

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wußler,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Rente mit 67.

Ich stimme mit Ihnen überein, dass die Abschläge, die Menschen hinnehmen müssen, die vor dem gesetzlichen Renteneintrittsalter in Rente gehen, oft ungerecht erscheinen. Abschläge treten immer dann ein, wenn man vorzeitig, also früher als das gesetzliche Renteneintrittsalter, in Rente geht. Dahinter steckt die Logik, dass derjenige, der länger arbeitet und damit auch länger in die Rentenversicherung einbezahlt, auch eine höhere Leistung daraus erwarten kann. Wenn man nun vorzeitig in Rente geht, erhält man daher eine geringere Leistung. Allerdings sind in den vergangenen Jahren sowohl die Anzahl der Personen, die Abschläge bei ihren Renten in Kauf nehmen müssen, als auch die durch durchschnittliche Höhe der Abschläge gestiegen.

In unserer heutigen Arbeitswelt, die in vielen Bereichen von einer enormen Leistungsverdichtung gekennzeichnet ist, gehen viele Menschen nicht freiwillig früher als das gesetzliche Renteneintrittsalter in Rente. Sondern sie können unter den derzeitigen Bedingungen nicht bis 67, oft aber auch nicht bis 65 oder bis 60 arbeiten. Diese Menschen müssen unfreiwillig Abschläge von ihrer Rente in Kauf nehmen, da sie keine Chance haben, länger zu arbeiten.

Deshalb ist es so wichtig, dass wir unsere Arbeitswelt neu denken. Unsere Arbeitsplätze müssen altersgerecht gestaltet werden, wir brauchen Arbeitsbedingungen, unter denen die Arbeitnehmer länger arbeiten können und dann gesund in Rente gehen können. Dazu gehören Schonarbeitsplätze, eine Teilrente und vieles mehr.

In der Diskussion über die Rente ab 67 setze ich mich daher dafür ein, dass wir ein besonderes Augenmerk auf die altersgerechte Gestaltung unserer Arbeitswelt legen. Nur wenn die Menschen tatsächlich selbst entscheiden können, wann sie in Rente gehen, müssen sie keine ungerechtfertigten Abschläge in Kauf nehmen.

Im Plenum des Bundestages rede ich regelmäßig zur Rente mit 67. Die Debatten können Sie auf meiner Homepage www.juratovic.de mitverfolgen.

Mit freundlichen Grüßen
Josip Juratovic