Frage an Josip Juratovic bezüglich Senioren

Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Gerhard L. •

Frage an Josip Juratovic von Gerhard L. bezüglich Senioren

Thema: Senioren

Sehr geehrter Herr Josip Juratovic,

Welche Gründe sprechen dafür, die Rente zu kürzen, in dem Fall, wenn eine Unfallrente von einer Berufsgenosschenschaft auf Grund eines unverschuldeten Verkehrsunfalles während der Lehrzeit erlitten wurde. Diese führte dann dazu, das die Lehre für 1 1/2 Jahre wegen des Aufenthaltes im Krankenhaus als auch in der Reha unterbrochen werden mußte. In all den Jahren machte die erlittenen gesundheitlichen Beeinträchtigung zu schaffen. Dennoch wurden kaum Krankheitstage genommen. Mit erreichen des Rentenalters von 65 Jahren und einer Beitragszeit von 45 Jahre, muß nach Lage des Gesetzes eine Kürzung der Rente hingenommen werden. Dies auf Grund einer Berechnung der Berufsunfallversicherung, welche nicht zu verstehen ist. Die Unfallrente wird aber weiter in voller Höhe bezahlt, da sich der Gesundheitszustand seit des Unfalls nicht wesentlich verbessert sondern eher verschlechterte. Aber ein weiterer Hinzuverdienst zur Rente in unbestimmter Höhe ohne Abzüge möglich ist.
Wie ist das zu verstehen, und worin liegt hier der Sinn.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Lindemann

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lindemann,

es tut mir leid, ich kann Ihre Frage nicht ganz nachvollziehen. Es scheint mir um eine persönliche, individuelle Angelegenheit Ihrer Rente bzw. Unfallrente zu gehen. Ich schlage Ihnen daher vor, diese Frage nicht auf dieser öffentlichen Plattform zu behandeln. Bitte schreiben Sie mir eine E-Mail, in der Sie den Sachverhalt nochmals genauer erklären, vor allem, warum Ihnen welche Rente gekürzt wird und welche Begründung dafür angeführt wird. Die Adresse hierfür lautet: josip.juratovic.wk@bundestag.de

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,
Josip Juratovic