Frage an Josip Juratovic bezüglich Umwelt

Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Martin N. •

Frage an Josip Juratovic von Martin N. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Juratovic,
am kommenden Mittwoch (25.06.14)will sich Bundesminister Sigmar Gabrielfür eine sechsstellige Wahlkampfspende der Chemischen Industrie revanchieren und Fracking legalisieren. Werden Sie dafür stimmen? Auch die Partei der Kanzlerin hat vom selben Verband Geld erhalten. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Bürger sich lediglich die Spenderlisten statt der Programme der einzelnen Parteien ansehen müssen, um zu wissen, was ihnen in der nächsten Legislaturperiode blüht.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Nied

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Herr Nied,

ich danke Ihnen für Ihre kritischen Fragen zu Fracking in Deutschland.

Ich darf Ihnen antworten, dass Ihre Bedenken unberechtigt sind. In Deutschland wird es in absehbarer Zeit kein Fracking im Schiefergas geben.
Das stellen Umweltministerin Barbara Hendricks und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel in einem gemeinsamen Eckpunktepapier klar. Kommerzielle Interessen dürfen nicht vor Umwelt, Trinkwasser und Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger gestellt werden.

Damit steht fest: Jenes Fracking, das in den Medien mit Dokumentation aus den USA und Kanada bebildert wurde, wird es in Deutschland nicht geben. Diesen Prinzipien schließe ich mich an.

Mit freundlichen Grüßen

Josip Juratovic