Frage an Josip Juratovic bezüglich Recht

Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Marco W. •

Frage an Josip Juratovic von Marco W. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Juratovic,

dass von Softairwaffen mit einer Energie kleiner als 0,5 Joule eine nicht unerhebliche Verletzungsgefahr ausgeht ist schlichtweg falsch! Bei sachgerechtem Umgang und der Verwendung einer Schutzbrille sind keinerlei schwere Verletzungen zu erwarten, schlimmstenfalls eventuell kleine Hämatome. Das Waffen nicht ins Kinderzimmer gehören ist keinesfalls umstritten, allerdings handelt es sich Softairwaffen nicht um Waffen im eigentlichen Sinne, sondern um sog. Geschossspielzeug. Wie kann es sein dass solche Geschossspielzeuge über mehrere Jahre unbehelligt verkauft werden dürfen und dann plötzlich eine nicht zu unterschätzende Gefahr davon ausgehen soll? Und vorallem, was würde im Falle einer Waffenrechtsanpassung und dem damit einhergehenden Wegfall des Feststellungsbescheides mit den Altbeständen die sich bereits im Besitz der Käufer befinden passieren? Es kann doch nicht sein dass der Bund sich über Jahre an den Steuern die beim Kauf anfallen bereichert, um dann alle die solches Geschossspielzeug besitzen zu kriminalisieren. Mit dem Verbot sog. Softairwaffen unter 0,5 Joule würden sich mit einem mal mehrere Tausend illegale Waffen in deutschen Kinderzimmern befinden. Halten sie dies für richtig und erstrebenswert?

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weller,

Sie hatten mich nach meiner persönlichen Meinung gefragt, und die haben Sie erhalten. Gerne auch noch einmal: Waffen, und dazu gehören für mich ebenso deren Imitationen (die von Ihnen angesprochenen „Geschossspielzeuge“), gehören nicht ins Kinderzimmer!

Wie ich Ihnen auch schrieb, befasst sich der Innenausschuss mit der genauen Ausgestaltung der Novellierung des Waffengesetzes. Wie Sie meinem Steckbrief entnehmen können, bin ich Mitglied des Ausschusses für Arbeit und Soziales und stellvertretendes Mitglied des Ausschusses für Angelegenheiten der Europäischen Union und habe folglich auf die Beratungen des Innenausschuss keinen Einfluss. Der Innenausschuss berät, inwieweit das Waffengesetz an die EU-Richtlinie angepasst wird.

Meiner Meinung nach ist eine Beschränkung auch für Softairwaffen auf 0,08 Joule vertretbar. Einer drohenden Kriminalisierung der deutschen Kinderzimmer kann man entgehen, indem Eltern die Kriegsspielzeuge ihrer Kinder aus den deutschen Kinderzimmern entfernen und ggf. vernichten.

Mit freundlichen Grüßen,

Josip Juratovic