Frage an Josip Juratovic bezüglich Recht

Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Walter R. •

Frage an Josip Juratovic von Walter R. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Juratovic,
auch ich möchte das Thema WaffG ansprechen.

Sie schrieben:
>>Wie hoch aus diesem Blickwinkel der Grenzwert bei der Mündungsenergie sein sollte, ist dabei eine technische Frage, die ich - wie die meisten meiner Kolleginnen und Kollegen im Deutschen Bundestag - nicht einfach beantworten kann.

Dies finde ich sehr bedenklich, da sie als Entscheidungsträger ja eine Verantwortung tragen? Haben Sie selbst schon einmal ein solch Spielzeug in der Hand gehalten? Würden Sie das mal in Betracht ziehen? Ich würde Ihnen gerne (kostenfrei) ein derartiges Spielzeug zur Verfügung stellen, damit Sie sich selbst eine Meinung bilden können, gerne auch bei einem pers. Gespräch!

Denn bei sachgemäßem Gebrauch ist das Spielzug nachweislich ungefährlich! Bei unsachgemäßen Gebrauch besteht Gefahr für die Augen, aber das geschieht auch mit jugendfreien Sportgeräten wie Bögen (ein für Kinder um die 6 Jahre geeigneter Bogen erreicht 20-40 Joule), Eishockeyschläger (ein Puck erreicht bis zu 176Joule), sogar bei Tischtennis (ein Tischtennisball erreicht 2-4 Joule).
Wieso werden diese Sportarten nicht für Jugendliche verboten? Und wieso hat sich das BMI noch dieses Jahr für eine Anhebung ausgesprochen? Kann man unter diesen Aspekten nicht eher annehmen, dass ein Hobby einfach nur geächtet werden soll, weil es unbequem erscheint?

Gruß,
Walter Ruf

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ruf,

Sie haben Recht, als Parlamentarier trage ich Verantwortung. Eine Verantwortung für die Gesellschaft, für die Kinder und für eine friedliche Zukunft.

Auch wenn ich kein Mitglied des Innenausschusses bin, darf ich auch hier noch einmal meine persönliche Meinung wiederholen (vgl. unten stehende Antwort an Herrn Weller): Meiner Meinung nach ist eine Beschränkung auch für Softairwaffen auf 0,08 Joule vertretbar. Einer drohenden Kriminalisierung der deutschen Kinderzimmer kann man entgehen, indem Eltern die Kriegsspielzeuge ihrer Kinder aus den deutschen Kinderzimmern entfernen und ggf. vernichten.

Ich verzichte gerne auf Ihr Angebot, eine Softairwaffe zu erhalten. Gestatten Sie: In meinen Augen sind Softairwaffen Kriegsspielzeuge und keine Sportgeräte.

Mit freundlichen Grüßen,

Josip Juratovic