Frage an Josip Juratovic bezüglich Recht

Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Peter und Ursula M. •

Frage an Josip Juratovic von Peter und Ursula M. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Juratovic,

mit Interesse und Verwirrung zugleich habe ich Ihre Antwort zu Herrn Rufs Frage [vom 23.1.2008, Anm. d. Red.] wahrgenommen. Sofern ich Ihre Sichtweise richtig verstehe delegiert ihre Partei nun die Verantwortung an die Elternteile. Dies bedeutet, dass meine Frau und ich von Ihnen in die Pflicht genommen werden und dass wir der anstehenden Kriminalisierung unserer Kinder entgegenzuwirken haben? Wie kann es sein, dass der Staat nun jegliche Verantwortung bezüglich einer anstehenden Kriminalisierung von sich weist in dem er direkt die Eltern dazu auffordert Spielzeug zu vernichten. Spielzeug, welches mit Billigung der Politik in den Verkauf gelangt ist. Die jetzt recht kontrovers gehaltene Diskussion um das Thema Airsoft hat mich und meine Frau dazu bewogen sich verstärkt ein Bild über das Hobby unserer Kinder zu machen. Unsrer Auffassung nach ist das Hobby unserer Söhne nicht gefährlicher als andere Freizeitbeschäftigungen auch. Ein elterliches Verbot unsererseits würde lediglich bedeuten, dass wir unsere Kinder das Recht zur freien Entfaltung ihrer Persönlichkeit verwehren. Aus diesem Grund würde es uns interessieren, ob Ihre Stellungsnahme zu Herrn Rufs Fragestellung ausschließlich Ihrer Meinung oder die Meinung Ihrer politischen Fraktion darstellt?

Mit freundlichen Grüßen
Peter und Ursula Mierisch

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau und Herr Miersch,

wie Sie meiner Antwort vom 1. Februar entnehmen können, habe ich darin meine eigene Meinung und nicht die meiner Fraktion wiedergegeben. Ich denke, dass dies auch deutlich zum Ausdruck kommt.

Ob nun das Kriegsspielzeug Ihrer Kinder unter ein Verbot fällt oder nicht: Generell hielte ich es für begrüßenswert, wenn Sie sich dafür einsetzen, die Kinderzimmer von Kriegsgerät zu befreien! Sicherlich finden Sie gemeinsam mit Ihren Kindern auch weitere, sinnvollere Hobbys.

Wissen Sie, ich habe drei zum Teil mittlerweile erwachsene Kinder, und ich kann Ihnen sagen, dass bei aller Liberalität bei der Erziehung der Kinder auch Verbote ein Bestandteil der Erziehung sein müssen. Aus gutem Grunde ist auch der Besitz von scharfen Schusswaffen in Deutschland kontrolliert. Dass Sie darauf Wert legen, dass sich Ihre Kinder frei zu einer Persönlichkeit entfalten können, begrüße ich. Doch ich glaube nicht, dass Ihre Kinder dafür Kriegsgerät besitzen müssen.

Mit freundlichen Grüßen,

Josip Juratovic