Bekomme ich die Energie pauschale ? Ich bin seit Juni 2020 Berufsunfähig. Am 16.01.2022 bin ich ausgesteuert. Ich habe nicht gekündigt, wurde nicht gekündigt und es gibt auch keinen Aufhebungsvertrag .

Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Gerd D. •

Bekomme ich die Energie pauschale ? Ich bin seit Juni 2020 Berufsunfähig. Am 16.01.2022 bin ich ausgesteuert. Ich habe nicht gekündigt, wurde nicht gekündigt und es gibt auch keinen Aufhebungsvertrag .

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr D.,

der Anspruch auf eine Energiepreispauschale entsteht, wenn ein Arbeitnehmer in 2022 ein aktives Beschäftigungsverhältnis hat oder hatte. Wir die Energiepreispauschale nicht vom Arbeitgeber ausgezahlt, kann der Arbeitnehmer die Energiepreispauschale über die Einkommensteuererklärung für den Veranlagungszeitraum 2022 beantragen.

Die Energiepreispauschale wird mit der Einkommensteuerveranlagung automatisch gewährt, sofern sie nicht bereits durch den Arbeitgeber oder im Rahmen der Einkommensteuervorauszahlung ausgezahlt wurde und die Anspruchsvoraussetzungen vorliegen. Ein besonderer Antrag ist dafür nicht erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen

Josip Juratovic