Bekomme ich die Inflationsprämie

Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Pia H. •

Bekomme ich die Inflationsprämie

Ich bin seid August 2021 nach einem Arbeitsunfall (ich wurde überfallen und zusammen geschlagen so das ich ins Krankenhaus musste) im Krankenstand
Meine ganzen Kollegen haben die Prämie bekommen nur ich nicht,weil ich krank geschrieben bin. Ist das rechtens,da es ja ein Gleichstellungs Gesetz gibt
P.H.

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

wenn Sie im Jahr 2022 noch in einem ungekündigten aktiven Arbeitsverhältnis gestanden haben, steht Ihnen die Energiepreispauschale zu. Diese wird aber nicht über den Arbeitgeber ausbezahlt, sondern Sie können diese über die Einkommenssteuererklärung gelten machen.

Mit freundlichen Grüßen

Josip Juratovic