Familien Ehegatte Visum

Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Mahyar S. •

Familien Ehegatte Visum

Ich bin deutsche Iraner und bin Zeit 1,5 Jahre verheiratet aber meine Frau hat 2 mal A1 Prüfung nicht bestanden.
Daher unsere Ehe geht kaputt.
Nun die Frage ist das mit neue Regelung für Ehe Schließungen in Ausland muss Mann A1 Zertifikate vor legen oder nicht?

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.

vielen Dank für Ihre Anfrage via Abgeordnetenwatch.

Generell  gilt: Wer in Deutschland lebt und arbeiten möchte, benötigt ein gültiges Visum, dazu gehört auch der Sprachnachweis.

Es gibt jedoch eine ganze Reihe von Ausnahmen, die übersichtlich dargestellt hier zu finden sind:

https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/MigrationAufenthalt/Ehegattennachzug/ehegattennachzug.pdf?__blob=publicationFile&v=9. Ob in Ihrem speziellen Fall die Härtefallregelung greift, kann ich nicht einschätzen. Dazu fehlen mir genauere Details.

Hier können Sie für weitere Rückfragen die für Sie zuständigen Behörden kontaktieren: https://bamf-navi.bamf.de/de/Themen/Behoerden/.

Aktuell wird geprüft, ob der A1-Sprachnachweis abgeschafft wird.

Der Entwurf aus dem Innen- und Justizministerium mit den anderen Ministerien wird im Laufe des Jahres abgestimmt und Verbände dazu angehört und mögliche Änderungen eingearbeitet. Im Laufe dieser Legislatur soll das Kabinett den finalen Entwurf dann verabschieden, so dass das Gesetz dem Bundestag zur Beratung und Abstimmung zugehen kann.

Ich rechne damit, dass es im ersten Quartal 2024 zur Abstimmung kommen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Josip Juratovic