Hallo Herr Josip Juratovic. Wer zahlt bei mir den Energiebonis von 300€ bin Rentner,und zwei Minijobs, aber seit 19.03.21 über der Berufsgenossenschaft Krankgeschrieben, bekomme daher Verletztengeld.

Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Annett S. •

Hallo Herr Josip Juratovic. Wer zahlt bei mir den Energiebonis von 300€ bin Rentner,und zwei Minijobs, aber seit 19.03.21 über der Berufsgenossenschaft Krankgeschrieben, bekomme daher Verletztengeld.

Mein beiden Arbeitgeber sind nach 6 Wochen krank raus. Daher bekomme ich seit letztem Jahr März durch mein Arbeitsunfall Verletztengeld. Bin aber seit 2018 EU Rentner. Daher meine Frage, der Energiebonus steht mir ja durch meiner Arbeit zu. Aber wer zahlt mir den, die Berufsgenossenschaft oder sogar die Rentestelle? Denn die Arbeitnehmer sind erstmal raus, weil ich noch krankgeschrieben bin

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

herzlichen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen gerne beantworte.

In den FAQs des Bundesfinanzministeriums heißt es: „Der Arbeitgeber muss die EPP auszahlen, weil der Arbeitnehmer im Jahr 2022 anspruchsberechtigende Lohnersatzleistungen bezieht und am 1. September 2022 ein gegenwärtiges erstes Dienstverhältnis vorliegt.“

Sofern Sie also weiterhin bei Ihrem Arbeitgeber angestellt sind, aktuell aber Krankengeld (anspruchsberechtigte Lohnersatzleistungen) erhalten, ist Ihr Arbeitgeber für die Auszahlung der EPP zuständig.

Die vollständigen FAQs zur EPP des Bundesfinanzministeriums finden Sie hier: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ/energiepreispauschale.html

Mit freundlichen Grüßen
Josip Juratovic