Ich beziehe seit 2012 eine monatliche Unfallrente durch die BG . Stehen mir da auch die 300 Euro - Energiepauschale zu ? Vielen Dank

Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Matthias W. •

Ich beziehe seit 2012 eine monatliche Unfallrente durch die BG . Stehen mir da auch die 300 Euro - Energiepauschale zu ? Vielen Dank

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

Rentnerinnen und Rentner der berufsständischen Versorgungswerke sind im Rahmen des „Gesetzes zur Zahlung einer Energiepreispauschale an Renten- und Versorgungsbeziehende und zur Erweiterung des Übergangsbereichs“ nicht anspruchsberechtigt. Die berufsständischen Versorgungseinrichtungen beruhen auf Landesrecht. Ob die Rentnerinnen und Rentner dieser Versorgungswerke eine Energiepreispauschale erhalten, ist deshalb eine Frage, die auf Landesebene beantwortet werden muss. Leider gibt es hier bisher keine Zusagen. Ich werde aber Ihr Anliegen an unseren Landtagsabgeordneten Klaus Ranger, SPD, weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Josip Juratovic