Kann mein Mann auch ohne A1 sein Visum in Deutschland bekommen ?

Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Samela L. •

Kann mein Mann auch ohne A1 sein Visum in Deutschland bekommen ?

Sehr geehrter Herr Juratovć
Mein Mann und ich sind beide montenegrinische Staatsbürger. Ich bin hier geboren und lebe seid 30 Jahren hier
Wir haben am 17.märz 2023 in Deutschland geheiratet. Er hat leider kein A1. Er ist hier seid 1. September 2022 gemeldet . GEZ hat sich gemeldet. Steuernummer hat er bekommen. Ist Familien krankenversichert.
Der Rechtsanwalt und das Landratsamt sagen nun das er trotzdem Deutschland nach 90 Tagen verlassen muss. Besteht keine Möglichkeit das er hier sein Visum bekommt und A1 nachreichen kann.?
Er arbeitet seid August 2022 nicht weil er ja nicht darf ohne Visum.
Er hat in Montenegro einen deutsch Kurs besucht. Ist leider bei der Prüfung durchgefallen. Des alles kostet uns enorm viel Geld und Nerven. Was können wir machen?

MfG
Lìčina S.

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau L.,

um in Deutschland zu leben und zu arbeiten benötigt ihr Mann ein gültiges Visum. Bestandteil ist auch der Sprachnachweis.

Prinzipiell gibt es auch eine ganze Reihe von Ausnahmen, die übersichtlich dargestellt hier zu finden sind:

https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/MigrationAufenthalt/Ehegattennachzug/ehegattennachzug.pdf?__blob=publicationFile&v=9. Ob in Ihrem speziellen Fall die Härtefallregelung greift, kann ich nicht einschätzen. Dazu fehlen mir genauere Details.

Und aus eigenem Erleben kann ich sagen, dass es äußerst hilfreich ist, wenn man nach Deutschland einwandert, dass man schnellstmöglich die deutsche Sprache lernt. Das macht das Leben erkennbar leichter.

Mit freundlichen Grüßen

Josip Juratovic