Keine Inflationsprämie, weil ich mehr als 42 Tage im Jahr 2022 krank war, ist das rechtens?

Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Gosia K. •

Keine Inflationsprämie, weil ich mehr als 42 Tage im Jahr 2022 krank war, ist das rechtens?

Hallo,
Mein Arbeitgeber zahlt seinen Teilzeit und Vollzeitmitarbeitern eine freiwillige Inflationsprämie in der Höhe von 1000€. Allerdings habe ich es persönlich nicht erhalten, unter der Begründung, ich war im Jahr 2022 mehr als 42 Tage krank gewesen. Andere Kolleginnen, die kürzer als 6 Monate im Unternehmen sind und die, die mehr als 40000€ im Jahr verdienen, haben auch nichts gekriegt. Ist das über rechtens? Habe ich keinen Anspruch drauf?
Mit freundlichen Grüßen

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau K.,

wie Sie schon richtig schreiben ist die Inflationsprämie Ihres Arbeitgebers eine freiwillige Leistung. Wir haben als Gesetzgeber geregelt, dass diese Art von Prämie auch in diesem Jahr steuer- und abgabenfrei bleibt. Inwieweit Ihr Arbeitgeber hier rechtens vorgeht, kann ich nicht beurteilen. Hier kann Ihnen aber sicher Ihr Betriebsrat oder Ihre Gewerkschaft weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Josip Juratovic