Mit einen Pflegefall daheim arbeite ich 40 Stunden die Woche. Ich erhalte keine Renzenpunkte dafür, da ich mehr als 30 Stunden arbeite. Sind Sie dafür dies zu ändern?

Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Martina S. •

Mit einen Pflegefall daheim arbeite ich 40 Stunden die Woche. Ich erhalte keine Renzenpunkte dafür, da ich mehr als 30 Stunden arbeite. Sind Sie dafür dies zu ändern?

Sehr geehrter Herr Juratovic,
Ich fühle mich als Pflegende von der Politik alleine gelassen. Weshalb erhält man hier nicht den gleichen Wert wie in einem Pflegeheim zugesprochen. Viele Menschen werden zu Hause liebevoll in ihrem sozialen Umfeld gepflegt. Dies bei einer 24 Stunden Betreuung. Anträge bei Behörden, z.b Landratsamt HN dauern Monate. Auf Nachfrage wird man nur verwiesen, das es halt Monate dauert. Kurzzeitpflegeplätze bekommt man nicht. Das ist den Heimen zu aufwendig. Ich denke, das hier die Lobby zu klein ist. Ich bin auch im VDK aktiv und enttäuscht von der jetzigen Politik. Was würden Sie hier ändern?

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre wichtige Frage.

Eine sichere und stabile Rente für alle erreichen – das ist einer der Kernpunkte sozialdemokratischer Politik, weil er mit der Wertschätzung gegenüber all jenen, die in unserem Land hart arbeiten, Hand in Hand geht. Ich möchte, gemeinsam mit den Expert*innen in meiner Partei, dafür sorgen, dass sowohl Ihre Lohnarbeit, als auch Ihre Tätigkeit in der häuslichen Pflege anerkannt und aufgewertet werden. Das ist für mich eine Frage des Respekts.

In der vergangenen Legislaturperiode konnte die Regierung eine Pflegereform verabschieden und somit insbesondere den Pflegeberuf zum Teil aufwerten. Fakt ist jedoch, dass mit Gesundheitsminister Spahn an der Spitze eine weiterreichende Reform, die auch pflegende Angehörige in den Blick nimmt, nicht zu stemmen war. Dies wird in der nächsten Legislaturperiode in Angriff genommen werden können, wenn die neue Regierung unter sozialdemokratischer Führung steht. Ich setze mich daher konkret für mehr Entlastungsmaßnahmen für pflegende Angehörige ein, die auch dafür sorgen müssen, dass Antragsstellungen entbürokratisiert werden, um Angehörigen die administrative Arbeit zu erleichtern.

Diese Politik des Respekts möchte ich in einem neu gewählten Parlament und insbesondere mit unserem Kanzlerkandidaten Olaf Scholz verwirklichen.

Haben Sie daher nochmals vielen Dank für Ihre wichtigen Hinweise!

Mit freundlichen Grüßen
Josip Juratovic