Sehr geehrter Herr Juratovic, leider stecken sich auch sehr viele 3-fach geimpfte Menschen mit Corona an. Wie kann unter diesem Aspekt eine Impfpflicht eine auf Infektion beruhende Pandemie beenden?

Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Andrea B. •

Sehr geehrter Herr Juratovic, leider stecken sich auch sehr viele 3-fach geimpfte Menschen mit Corona an. Wie kann unter diesem Aspekt eine Impfpflicht eine auf Infektion beruhende Pandemie beenden?

Ich lese in Ihren Antworten, dass Sie sich für eine Impfpflicht zur Beendigung der Pandemie einsetzen. Zudem sehen Sie 2G-/3G-Regelungen als Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie.
Was mich derzeit nachdenklich macht, ist, dass viele Menschen, deren dritte Impfung 4-12 Wochen zurückliegt, leicht bis schwer an Corona erkranken. Oft wird der -ebenfalls 3fach geimpfte- Partner, das 2fach geimpfte Kind oder ein geboosterter Kollege als derjenige benannt, bei dem man sich angesteckt hat. Erleben Sie das auch in Ihrem Umfeld? Falls ja, drängen sich Ihnen dann auch folgende Fragen auf:
Wie kann unter diesem Aspekt eine 2G-Regelung eine auf Infektion beruhende Pandemie beenden?
Wie kann eine (einrichtungsbezogene) Impfpflicht vor Infektion schützen?
Wäre es nicht gut auf gesundheitliche Aufklärung und die Stärkung des Immunsystems durch Bewährtes wie Ernährung, Bewegung, Freude .. zu setzen anstatt auf einen experimentellen nicht vor Ansteckung schützenden Impfstoff?
Wie sind ihre Antworten!

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich stimme Ihnen zu, dass uns die Omikronvariante vor neue Herausforderungen gestellt hat. Auf der Seite des RKI finden Sie hierzu umfangreiches Informationsmaterial. Erste Studienergebnisse weisen darauf hin, dass die Wirksamkeit der COVID-19-Impfstoffe gegen Omikron geringer ist als gegen Delta. Für die Deltavariante konnte festgestellt werden, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person trotz vollständiger Impfung PCR-positiv wird, signifikant vermindert werden kann. Darüber hinaus war die Virusausscheidung bei Personen, die trotz Impfung eine SARS-CoV-2 Infektion erleiden, kürzer als bei ungeimpften Personen. Leider liegen für die Omikron-Variante noch keine abschließenden Informationen bezüglich des Transmissionsrisikos vor. Nach einer Auffrischungsimpfung wurde aber eine gute Wirksamkeit auch gegenüber Omikron in Bezug auf symptomatische Erkrankungen festgestellt.

Gerade wenn wir annehmen, dass das Transmissionsrisiko unter Omikron höher ist, ist es wenig verwunderlich, dass im familiären Umfeld, wo die Menschen den intensivsten Umgang miteinander haben und oftmals auch nicht verhindern können, vermehrt Übertragungen stattfinden..
Umso wichtiger ist es daher, dass dort im öffentlichen Raum, wo Abstandsregelungen, Maskentragen und eine 3G Regelung Sinn machen, wir diese auch nutzen.

Die Impfung bleibt aber weiterhin das effizienteste Mittel gegen die Corona-Pandemie. Leider haben die bisherigen Anstrengungen, z.B. mit niederschwelligen Impfangeboten und umfangreichen Informationen, das Ziel nicht erreicht, eine ausreichend hohe Impfquote zu erreichen. Gerade im Hinblick auf mögliche neue Virusvarianten, die wir bei wieder ansteigenden Fallzahlen im Herbst erwarten müssen, sehe ich keine Alternative zu einer Impfpflicht.

Mit freundlichen Grüßen,

Josip Juratovic