Warum hat die Spd keine einheitliche Linie zu einer Ölpreisbremse, Peletbremse etc? Was tun sie das die anderen auch profitieren als die SPD sozial ist.

Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Susanne K. •

Warum hat die Spd keine einheitliche Linie zu einer Ölpreisbremse, Peletbremse etc? Was tun sie das die anderen auch profitieren als die SPD sozial ist.

Während ich die Beiträge zur Alternativen Preisbremse die Öl, Pelets U.s.w. lese kamen folgende Antworten:
-Der Gaspreis sei um das zehnfache gestiegen. Ich habe keinen Gasheizungsbesitzer erlebt der mehr wie das fünffache zahlen muss. In dem Zeitraum von 2 Jahren sind die Ölpreise ( nicht Rohöl sondern was man zahlen muss ebenso um das 4,5 fache gestiegen. ). Pelets ebenso. Laut Focus hat Gas die wenigsten Preissteigerungen.

- wieso soll für eine Gaspreisbremse Deutschland zuständig sein , während die Ölpreisbremse die EU zuständig sein soll. Meines Wissens sind die für russisches Öl im Rahmen der Sanktionen zuständig.wie sollen die anderen aus der Eu Gelder bekommen !!

- warum vertritt die SPD den Standpunkt auch Ölpreisbesitzer seien entlaste , das Geld wird gedruckt , die Steuereinnahmen durch die MwSt auf Öl steigen die auf Gas sinken , alle Zahlen für die Verataatlic Uniper obwohl sie nie Leistungen bezogen!! Ich sehe mehr Belastungen wie Entlastungen durch den Preisdeckel.

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Gaspreisbremse ist ein wichtiger Schritt, weil davon auch die Industrie und das Handwerk profitieren und somit Arbeitsplätze gesichert werden. Der weitaus größte Teil der Betriebe in Deutschland ist (noch) von dieser Energiequelle abhängig. Außerdem wurde auch der Mehrwertsteuersatz auf Fernwärme gesenkt, von dem nun über die Hälfte der Privathaushalte in Deutschland profitieren. Momentan gibt es zu Heizöl und Pellets keine konkreten Vorschläge, aber die Regierung, bzw. die entsprechenden Ministerien arbeiten mit Hochdruck auch an diesen Themen. Nur zu gern würde ich hier einfach einen schnellen Beschluss herbeiführen! Und ich will Ihr Thema gern in der Fraktion einbringen bzw. an zuständigen Stellen dringlich machen.

Mit freundlichen Grüßen

Josip Juratovic