Warum werde ich von der EEP-Zulage ausgeschlossen?

Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Cornelia A. •

Warum werde ich von der EEP-Zulage ausgeschlossen?

Ich bin EU-Rentner und habe einen Minijob. Jetzt bin ich seit Juli krank und beziehe keine Lohnfortzahlung mehr und bekomme auch kein Krankengeld. Das Arbeitsverhältnis besteht aber noch. Mein Arbeitgeber informierte mich, dass ich keinen Anspruch habe. Ist das rechtens?

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau A.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Auch Mini-Jobber haben einen Anspruch auf die Energiepreispauschale. Sofern Ihr Arbeitgeber kein „Kleinst“-Arbeitgeber ist, ist er dazu verpflichtet Ihnen die 300 Euro auszuzahlen. Voraussetzung ist, dass Sie keiner anderen Beschäftigung nachgehen und das Arbeitsverhältnis weiterhin im September besteht.

Mit freundlichen Grüßen

Josip Juratovic