Wird es auch noch konkrete Entlastungen für Bürger die mit pellets heizen geben?

Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Sven F. •

Wird es auch noch konkrete Entlastungen für Bürger die mit pellets heizen geben?

Hallo Herr Juratovic, Unser Kanzler hat gesagt wir lassen niemanden im Stich.
Jetzt werden Gas Kunden entlastet und Öl und pellets Kunden links liegen gelassen. Ich habe die letzten 2 Jahre 220€ pro Tonne bezahlt und dieses Jahr über 600€ die Tonne. Andere bis fast 800€ die Tonne. Das entspricht bei einem Bedarf von 5 Tonnen bis zu 2.900€ Mehrkosten jährlich. Wo bleibt die Hilfe für uns? Das alles teurer wird ist klar und bis zu einem gewissen Punkt auch akzeptabel. Aber dann erwarte ich doch bitte eine teilweise Hilfe für alle Personen in unserem Land. Die anderen Subventionen wie energiepauschale etc. haben gaskunden ja genauso bekommen. Wenn man etwas verspricht sollte man es auch einhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Gaspreisbremse ist ein wichtiger Schritt, weil davon auch die Industrie und das Handwerk profitieren und somit Arbeitsplätze gesichert werden. Der weitaus größte Teil der Betriebe in Deutschland ist (noch) von dieser Energiequelle abhängig. Außerdem wurde auch der Mehrwertsteuersatz auf Fernwärme gesenkt, von dem nun über die Hälfte der Privathaushalte in Deutschland profitieren. Momentan gibt es zu Heizöl und Pellets keine konkreten Vorschläge, aber die Regierung, bzw. die entsprechenden Ministerien arbeiten mit Hochdruck auch an diesen Themen. Nur zu gern würde ich hier einfach einen schnellen Beschluss herbeiführen! Und ich will Ihr Thema gern in der Fraktion einbringen bzw. an zuständigen Stellen dringlich machen.

Mit freundlichen Grüßen

Josip Juratovic