Zuschuss auch für Ölheizungen?

Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Heiner S. •

Zuschuss auch für Ölheizungen?

Sehr geehrter Herr Juratovic,
ich betreibe (leider noch) eine Ölheizung und hatte dieses Jahr statt ca. 1200 € Jahreskosten nun 3800 €. In den Nachrichten höre ich bisher grundsätzlich nur von Unterstützungen für Haushalte mit Gasheizungen bzw. Fernwärme. Ist wirklich keinerlei Unterstützung für Haushalte, die mit Öl heizen vorgesehen?
Für Ihre Antwort vielen Dank, Heiner S.

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie herzlichen Dank für Ihr Schreiben.

Nein, wir vergessen die Betreiber*innen mit Heizölheizungen nicht!

Die Gaspreisbremse ist ein wichtiger Schritt, weil davon auch die Industrie und das Handwerk profitieren und somit Arbeitsplätze gesichert werden. Der weitaus größte Teil der Betriebe in Deutschland ist (noch) von dieser Energiequelle abhängig. Außerdem wurde auch der Mehrwertsteuersatz auf Fernwärme gesenkt, von dem nun über die Hälfte der Privathaushalte in Deutschland profitieren. Momentan gibt es zu Heizöl und Pellets keine konkreten Vorschläge, aber die Regierung, bzw. die entsprechenden Ministerien arbeiten mit Hochdruck auch an diesen Themen. Nur zu gern würde ich hier einfach einen schnellen Beschluss herbeiführen!

Mit freundlichen Grüßen

Josip Juratovic