Frage an Jürgen Eberhard Grobe bezüglich Energie

Profilbild
Jürgen Eberhard Grobe
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Eberhard Grobe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von knut k. •

Frage an Jürgen Eberhard Grobe von knut k. bezüglich Energie

Meinen gekauften Röhrenkollektor will kein Klempner installieren.Was ist zu tun damit mein Wunsch erfüllt wird?

Profilbild
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kühne,

leider ist Ihrer Frage nicht zu entnehmen, ob es um ein technisches Problem (z.B. Anpassung an bestehendes System) geht oder ob es eventuell auch andere Gründe für die Ablehnung des Einbaus gibt.

Soweit es technische Fragen zur Funktionssicherheit der Anlage sind, die dem Einbau entgegenstehen können, müssten die Ursachen benannt werden. Vorstellbar wären z.B. Probleme einer Überhitzung und auch Zerstörung der Kollektoren o.a. Anlagenteile, wenn kein ausreichender Wärmebedarf besteht bzw. der Röhrenkolletor nicht mit einem entsprechenden, ggf. auch konstruktivem Selbstschutz versehen ist.

Grundsätzlich ist die Nutzung solcher Anlagen zu begrüßen um damit im Betrieb die Entstehung von CO2 auf recht einfache Weise zu vermeiden. Allerdings muss das Problem des meist in den wärmeren Monaten diskontinuierlichen Wärmebedarfs beachtet und gelöst werden.

Mit freundlichen Grüßen

J. Grobe