Frage an Jürgen Klimke bezüglich Wirtschaft

Jürgen Klimke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Klimke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter F. L. •

Frage an Jürgen Klimke von Peter F. L. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag nochmal,

ich habe noch eine weitere Frage:

Was spricht aus Ihrer Sicht dafuer, dass sich eine kleine Firma in Hamburg (zB. Meiendorf), und nicht im Kreis Stormarn (zB. Stapelfeld oder Braak) niederlassen sollte?

Die Steuerbelastung (zB. Gewerbesteuer-Hebesatz) ist ausserhalb HH deutlich geringer, die Foerderungen nach meinen bisherigen Erfahrungen besser (zumindest gibt es fuer S-H sog. "Foerderlotsen" bei der Investitionsbank S-H, http://www.ib-sh.de, in HH habe ich das bisher vermisst).

Auch sind die Grundstueckspreise, sollte man neu bauen wollen, ausserhalb Hamburgs guenstiger (Vergleich zB. Hoeltigbaum zu Siek), und die Erreichbarkeit ueber die Autobahn ist mindestens gleich gut (wenn nicht sogar noch besser).

Was koennen Sie mir fuer Gruende/Empfehlungen geben, nicht ins Umland abzuwandern?

Ich freue mich auf Ihre Antwort,

mfg

pfl.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lohmann,

herzlichen Dank für Ihre Frage auf kandidatenwatch.de zu den Vorteilen ein Unternehmen in Hamburg anzusiedeln bzw. nicht ins Umland abzuwandern.

Die Gründe, sich in Hamburg anzusiedeln sind vielfältig. Dass sie gut sind, zeigt die Vielzahl der Unternehmen in Hamburg. Auch die von Ihnen angesprochenen höheren Grundstückspreise sind als Marktpreise Ausdruck des Wunsches sich direkt in Hamburg und nicht irgendwo im Umland anzusiedeln.

Die Gründe in Hamburg ansässig zu sein, können je nach Branche erheblich differieren. Da ich Ihre Branche nicht kenne, möchte ich Ihnen nur eine kurze Auswahl darlegen:

Hamburg ist ein großer Markt mit einer hervorragenden Infrastruktur und kurzen Wegen. Der Weg zum Kunden oder zum Geschäftspartner ist kurz. Statt eine Spedition zu beauftragen, können Sie Waren eventuell selber liefern.

Hamburg verfügt über ein enges Netz von Unternehmen, die die Arbeit Ihres Unternehmens erleichtern können (PR-Agenturen, PC-Dienstleister, Speditionen usw.) so dass Sie große Auswahlmöglichkeiten haben.

Die Handelskammer Hamburg ist für ihr Engagement in der Wirtschaftsförderung bekannt und hat hervorragende Beziehungen auch ins Ausland. Hamburg hat eine Mittelstandsbank, es gibt ggf. die Möglichkeit
von Bürgschaften.

In Hamburger Gewerbeparks haben Sie Kompetenzcluster, wo sie das ganze Netzwerk Ihres Wirtschaftszweiges mit möglichen Kooperationspartnern direkt vor der Tür haben.

Sie haben in Hamburg ein besseres UMTS-Netz, kurze Wege zu Hafen und Flughafen.

Sollten Sie gute Kunden betreuen wollen, bietet Ihnen Hamburg jede Menge Highlights.

Der Hamburger Arbeitsmarkt bietet Ihnen gut ausgebildete Kräfte aus allen Fachgebieten in großer Zahl, die allerdings eher nicht aufs platte Land ziehen werden.

Hamburg sucht für neue Gewerbegebiete noch Bewerber, dabei ist nicht nur die Förderung attraktiv, sondern auch das neue Konzept von Wohn- und Gewerbeanlagen, so dass Ihre Arbeitskräfte im besten Fall direkt vor Ihrer Tür wohnen.

Hamburg ist schließlich ein Standort mit großer Ausstrahlung und internationalem Renommee, der auch in China bekannt ist und gerade in den neuen EU-Staaten einen sehr guten Ruf genießt.

Ich bin der Auffassung, dass alle diese Vorteile die höheren Preise und höheren Steuern mehr als wettmachen und würde mich freuen, wenn Ihr Unternehmen Hamburg erhalten bleibt, bzw. Sie sich in Hamburg ansiedeln würden.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Klimke